Gründungsgottesdienst des neuen Pfarrverbandes St. Raphael und Maria Trost

Ab Sonntag ist es offiziell

Zwei Kirchen, ein Pfarrverband – und mittendrin der neue Pfarrer Leslaw Magdziarek, der am Sonntag offiziell von Weihbischof Engelbert Siebler in sein Amt eingeführt wird.	Fotos: cr

Zwei Kirchen, ein Pfarrverband – und mittendrin der neue Pfarrer Leslaw Magdziarek, der am Sonntag offiziell von Weihbischof Engelbert Siebler in sein Amt eingeführt wird. Fotos: cr

Moosach · Schon wieder ein Neuer? Ja, aber keine Zwischenlösung mehr. Leslaw Magdziarek (35) ist der neue Pfarrer des neuen Pfarrverbands von St. Raphael und Maria Trost in Moosach und Untermenzing. Und weil da so viel neu ist, hat sich zum Gründungsgottesdienst des Pfarrverbands der Weihbischof von München und Freising, Engelbert Siebler, angekündigt.

Er wird an diesem Sonntag, 16. Januar, ab 10.30 Uhr den Gottesdienst in der Untermenzinger Kirche Maria Trost in der Rueßstraße leiten.

Als im Jahr 2003 der Pfarrer von St. Raphael, Josef Stanglmaier, verstorben ist, stand die katholische Kirche vor einem schwierigen Personalproblem. Es gab niemanden, der die Gemeinde hätte übernehmen können. Bei Maria Trost ist man jetzt mit dem Eintritt in den Ruhestand von Pfarrer Anton Merkle in die gleiche Situation geraten. »Das Ordinariat hat beschlossen, die beiden Gemeinden in einem Pfarrverband zusammenzulegen«, erklärt Magdziarek, der sich auf die freie Stelle beworben hat.

Ein Experiment, denn: »Bisher hatten die beiden Gemeinden nicht viel miteinander zu tun«, bekennt der gebürtige Pole, der vor elf Jahren in seiner Heimat zum Priester geweiht wurde.

Doch das soll sich ändern. »Ich möchte eine Verbindung zwischen beiden darstellen«, wünscht sich Magdziarek. Der Anfang ist auch schon gemacht. Durch die provisorische Lösung der letzten Monate in beiden Gemeinden hat es schon Vermischungen gegeben. Insofern haben Pastoralassistent Andreas Eichelbaum und Gemeindereferentin Barbara Klemm schon etwas vorgearbeitet. Unterstützt wird Magdziarek zusätzlich von Uli Schäfert, der zuvor schon bei St. Raphael in Moosach gearbeitet hat.

Im neuen Pfarrverband, der seine Arbeit offiziell am 1. Januar aufgenommen hat, wird es einige Zusammenführungen geben, doch auch die Eigenständigkeit der Gemeinden ist Magdziarek wichtig. So werde es weiter zwei Pfarrbüros geben. Neu sind die Gottesdienstzeiten. Bei St. Raphael beginnen die Gottesdienste sonntags im wöchentlichen Wechsel um 9 Uhr und um 10.30 Uhr. Bei Maria Trost ist es genau umgekehrt.

Der Optimist Magdziarek ist guter Dinge, dass die knapp 5.000 Gläubigen aus Moosach und die rund 2.500 aus Untermenzing zusammenfinden werden. »Wir beobachten das seit einiger Zeit und werten es als ein gutes Zeichen.« C. Clever-Rott

Artikel vom 12.01.2005
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...