Anwohnerklage untergräbt U-Bahn-Bauarbeiten

Bau-Pläne verschoben

Moosach · Verzögerungen im Bau der U-Bahn zum Moosacher Bahnhof. Eigentlich hätte das Baureferat schon mit den Bauarbeiten in der Pelkoven- und Bunzlauer Straße beginnen sollen. Geplant war der Baubeginn für Anfang/Mitte August. Die Klage einer Anwohnerin kam der Behörde jetzt allerdings in die Quere.

Bitte einsteigen! Von der City bis zum Moosacher Bahnhof

Das Baureferat muss nun erst einmal abwarten, wie das Verwaltungsgericht entscheidet.

Jürgen Marek, Pressesprecher im Baureferat, rechnet mit einer Entscheidung bis Ende August, Anfang September. »In der momentanen Ferienzeit wird das Gericht wohl so lange brauchen«, so Marek. »Wir müssen aber auf das Urteil warten, bevor wir anfangen können.« Bei der Klage handle es sich um eine Teilanfechtung des Planfeststellungsverfahrens. »Die Anwohnerin aus der Bunzlauer Straße klagt wegen des Erwerbs eines dortigen Grundstücks durch die Stadt«, erklärt Marek weiter. »Die Stadt hat das Grundstück gekauft, weil dort der Vortrieb für den U-Bahn-Schacht beginnen soll.« Nun muss das Baureferat allerdings zuerst das Ergebnis des Rechtsstreits abwarten.

Sobald aber entschieden ist, wann die Bauarbeiten beginnen werden, wird vom Baureferat eine Infobroschüre an die Anlieger der betroffenen Straßen verteilt, in der über die provisorische Verkehrsführung und die Arbeiten informiert wird. »Die Broschüre ist gerade in Arbeit«, so Marek, »und wird auf alle Fälle noch vor Baubeginn verteilt.«

Die Umleitung der Buslinien 36 und 41 wegen der Sperrung der Pelkovenstraße lässt dementsprechend auch noch auf sich warten. Die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) hat bereits Info-Blätter an die Anwohner verteilt. An der Streckenführung würde sich nichts weiter ändern, heißt es bei der MVG. Allerdings würde ein aktualisiertes Info-Blatt mit neuen Daten herausgegeben sobald näheres vom Baureferat bekanntgegeben würde.

Die Info-Folder sind erhältlich in den Kundencentern der MVG und downloadbar ( www.mvg-mobil.de ) im Internet.

Artikel vom 11.08.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...