Schattentheater für Kinder

Schatzsuche

Janoschs »Komm, wir finden einen Schatz« als Schattentheater.	Foto: Veranstalter

Janoschs »Komm, wir finden einen Schatz« als Schattentheater. Foto: Veranstalter

Obermenzing · Am Donnerstag, 22. April, kommen Erika und Hartwig Schröter in die Internationale Jugendbibliothek in Schloss Blutenburg, um dort ihr Schattentheater-Stück »Komm, wir finden einen Schatz« frei nach Janosch vorzuführen.

Der kleine Bär und der kleine Tiger sind dicke Freunde. Sie leben zusammen in ihrem gemütlichen Haus am Fluss und träumen vom größten Glück der Erde – dem Reichtum. Was sie sich da alles kaufen könnten... Aber wo liegt der Reichtum! In der Erde natürlich. Deshalb graben sie ein tiefes Loch. Aber da ist kein Schatz versteckt. Vielleicht auf der anderen Seite des Flusses?

Die beiden Freunde begeben sich auf eine lange Wanderschaft, auf der sie viele Freunde treffen. Jeder hat eine andere Vorstellung vom größten Glück der Erde und weist den beiden den Weg dorthin.

Die Geschichte enthält eine Reihe von zentralen Themen: Freundschaft, Angst, Suche nach echten Werten und die Enttäuschung durch falsche Werte...

Seit zehn Jahren macht das Ehepaar Schröter aus Stockdorf ihr ganz eigenes Theater, mit selbst gebastelten Figuren, weißer Leinwand und einem Scheinwerfer. Die filigranen, zarten geradezu schwebenden Stabpuppen bewegen sich zu Ravels »Bolero«, während Erika Schröter vor der Bühne die Geschichte vorliest.

Das Schattentheater ist für Kinder ab 4 Jahren geeignet. Ein Unkostenbeitrag von einem Euro wird erhoben.

Artikel vom 15.04.2004
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...