Münchner qualifizierte sich für Motorsportabenteuer

Rennsemmel aus der Au

Vorsprung durch Technik: Florian Nettesheim aus der Au. Foto: Dunlop

Vorsprung durch Technik: Florian Nettesheim aus der Au. Foto: Dunlop

Deutschland sucht den Superstar. Florian Nettesheim aus der Au ist der Superfahrer. Der 27-jährige Art Director konnte sich als einer von 30 Teilnehmern für das Finale des sechsten Dunlop Drivers Cup in Mexiko im März 2004 qulifizieren.

Die Vorausscheidungshürden waren hoch und anspruchsvoll: Ausgewählt unter 14.000 Bewerbern, setzte er sich zunächst beim Sportfahrerlehrgang auf dem Sachsenring gegen 120 Konkurrenten durch. Ein Offroad-Camp war die zweite Herausforderung: Hier mussten die Qualifikanten im Gelände fahrerisches Geschick auf zwei und vier Rädern beweisen. Startschuss für die zweistufige Qualifikation war die Einladung zum Sportfahrerlehrgang auf dem Sachsenring: Hier musste Nettesheim zunächst die Grundkenntnisse der Fahrtheorie büffeln wie Flaggenkunde, Fahrphysik und Unfallvermeidung. Bei dem anschließenden Praxistest mit Opel Speedster auf der Rennstrecke setzte der Art Director das Gelernte gekonnt auf die Straße um und tastete sich schnell an Ideallinie und Bremspunkt heran.

Die Instruktoren des Deutschen Motorsport Bundes (DMSB) zeigten sich beeindruckt und benoteten die gezeigte Leistung mit hoher Punktzahl. Damit qualifizierte er sich für die zweite Vorausscheidungshürde. Erfreulicher Nebeneffekt: Mit dem bestandenen Lehrgang kann Nettesheim die internationale C-Sportfahrer-Lizenz beantragen. Schließlich gehörte Nettesheim zu den 30 Teilnehmern mit der höchsten Punktzahl und konnte erleichtert und überglücklich das Ticket für Mexiko entgegennehmen: »Ich kann kaum glauben, dass ich es geschafft habe. Egal was noch kommt, für mich war das bereits ein unvergessliches und tolles Erlebnis. Bei Sportfahrerlehrgang und Offroad-Camp habe ich viel für den Alltagsverkehr gelernt«, sagte Florian Nettesheim.

Artikel vom 03.12.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...