Ruder World Cup in Oberschleißheim: Visitenkarte für Weltmeisterschaft

Es geht um die WM

Spitzensport und Hochspannung – und das für die Besucher bei freiem Eintritt: der Ruder World Cup 2003 auf der Regattaanlage in Oberschleißheim.

Spitzensport und Hochspannung – und das für die Besucher bei freiem Eintritt: der Ruder World Cup 2003 auf der Regattaanlage in Oberschleißheim.

Es werden heiße Wettkämpfe auf der Olympia-Regattaanlage in Oberschleißheim.

Die Stars sind zwar nicht so bekannt wie Ronaldo, Andre Agassi oder Michael Schumacher, aber in ihrer Disziplin haben sie den gleichen Stellenwert: Es sind die besten der Welt, und zwar die besten Ruderer.

Rund 600 von ihnen haben sich angekündigt, um bei der zweiten Veranstaltung des World Cup in diesem Jahr dabei zu sein und für ihr Land um Punkte zu kämpfen. Nach dem ersten Durchgang in Mailand im Mai führt Deutschland die Nationenwertung mit 52 Punkten an.

Die Deutschen wollen ihren Heimvorteil nutzen und treten mit einer 88 Sportler großen Mannschaft an. »Deutschland wird mit der kompletten ersten Mannschaft vertreten sein, darunter auch Marcel Hacker und Katrin Rutschow-Stomporowski«, erklärt Bernd Schuhmacher, Vereinsvorstand des Olympia-Regattavereins München. Und er kündigt weitere renommierte Ruderer an: den Deutschland-Achter, den Frauen-Achter, aber auch die Topstars aus Großbritannien, Matthew Pinsent und James Cracknell, werden für ihr Land an den Start gehen.

Gegen diese Konkurrenz müssen sich unsere Ruderer durchsetzen, wenn sie beim Finale in Luzern vom 11. bis 13. Juli den World Cup holen wollen. Dass das nicht leicht werden wird, steht jetzt schon fest. Sage und schreibe 28 Medaillengewinner der Olympischen Spiele von Sydney 2000 werden in Oberschleißheim antreten. Doch für den Olympia-Regatta Verein München geht es noch um viel mehr: »Wir haben uns für die Ausrichtung der Weltmeisterschaften 2007 beworben«, berichtet Schuhmacher.

Da ist jetzt nochmal die Gelegenheit, Punkte zu sammeln gegenüber dem Gegenkandidaten Aiguebelette in den Savoyen (Frankreich). Da sind natürlich alle Oberschleißheimer, alle Münchner aufgerufen, an diesem Wochenende die Regattastrecke zu besuchen, die Ruderer anzufeuern und so nochmal eine Empfehlung für die WM-Bewerbung abzugeben, damit die Schleißheimer diesmal den langersehnten Zuschlag bekommen.

Damit es ein großes Fest für die ganze Familie mit Spitzensport wird, gibt es Attraktionen für Groß und Klein sowie einen Ergometer-Wettbewerb mit tollen Preisen. Wer an Land am »weitesten« rudert, kann eine Reise gewinnen oder einen Sportwagen für ein Wochenende. Wer drei spannende Tage verleben will, sollte nach Oberschleißheim kommen. Der Eintritt zu den Wettbewerben ist frei.

Artikel vom 18.06.2003
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...