Ein alter Beruf, neu entdeckt!

Münchner Märchen Schule

Ausbildung zum Märchenerzähler

Von alters her wissen wir, Märchen erreichen die Menschen auf eine andere, der Logik zuwiderlaufende Art und Weise die, wie ein Sender, eine eigene Frequenz haben und uns tief bewegen und berühren. Woran liegt das?

Beim Zuhören einer guten Geschichte, entstehen im Kopf des Hörers Bilder. Wir könnten sagen, eine gute Erzählung ist wie ein Kopfkino. Bilder nun, sind die älteste, universellste Sprache der Menschheit, von allen Völkern verstanden, denn Bilder sind die Muttersprache der Seele.

So finden erzählte Bildbotschaften denn einen direkten Zugang zu unserem Herzen. In einer Welt, hektisch wie der Unsrigen, in der Zeit zu einem kostbaren Gut geworden ist, Sprache sich mehr und mehr auf das weitergeben rein sachlicher Inhalte reduziert, ist das Erzählen eines Märchens, einer Geschichte zu einer Kunst geworden. So gilt es diese Fähigkeit sich in Symbolen, Bildern und Metaphern auszudrücken und mitzuteilen wieder zu erlernen oder besser gesagt, wieder zu erinnern. Hiervon handelt diese Ausbildung.

Nähere Informationen: Münchner Märchen Schule, Alexander & Sarah Croé, Eylauerstraße 24, 81929 München, Tel. 93 09 47 61.

Artikel vom 18.12.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...