»Like Mike« – ein modernes Märchen mit Rapper »Lili Bow Wow« und Michael »Air« Jordan

Oliver Twist unterm Basketballkorb

Der 14-jährige Calvin Cambridge (Lil Bow Wow) gehört schon zu den älteren Kindern im Waisenhaus. Für ihn wird es also schwieriger sein Adoptiveltern zu finden.

Doch Calvin lässt sich davon nicht entmutigen. Gemeinsam mit seinen Freunden spielt er am liebsten im Hinterhof des Heims Basketball. Eines Abends trifft Calvin zufällig vor dem Stadion seiner Lieblingsmannschaft, den L.A. Knights, den Coach des Teams (Robert Forster), der ihm, beeindruckt von Calvins Basketballwissen, Freikarten für das kommende Spiel verspricht.

Am nächsten Tag taucht die strenge, aber warmherzige Schwester Theresa (Anne Meara) mit einer Kleiderspende auf. Calvin ergattert für sich ein paar ausgetretene Basketballschuhe. Doch Ox (Jesse Plemons), der Raufbold des Heims, gönnt Calvin keine Freude. Er nimmt ihm die Schuhe weg und wirft sie über eine Stromleitung.

Calvin ist fest entschlossen sie wieder zu holen. Trotz eines schweren Gewitters klettert er auf einen Ast , aber genau in dem Moment als er die Schuhe erreicht, schlägt der Blitz ein. Calvin wird in einem Funkenregen zu Boden geschleudert – aber er hat die Schuhe.

Und von nun an ändert sich sein Leben. Denn jetzt ist Clavin ein wahrer »Basketball-Supermann«. Er trifft den Korb aus jeder Enfernung, dribbelt selbst die stärksten Gegner aus und schafft die schwierigsten Dunkings. Schließlich wird sogar der Coach auf ihn aufmerksam und Calvin bekommt die Gelegenheit in den Reihen seiner großen Idole zu spielen. Es könnte so schön sein – wäre da nicht der missmutige Heimleiter Bittleman (Crispin Glover)…

»Like Mike«, die moderne Version der Oliver-Twist- Story, erzählt von Regisseur John Schultz (Drive Me Crazy). Ab 12. Dezember im Kino.

Artikel vom 11.12.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...