Hartmannshofer Buchenallee wächst weiter

Wieder zwei Bäume mehr

Hartmannshofen · Moosachs schönste Verbindung nach Menzing, die buchengesäumte Weidmannstraße, ist seit dem letzten Novemberwochenende um zwei Jungbäume reicher.

Als Ersatz für eine gefällte Rotbuche aus dem Altbestand der Allee wachsen jetzt zwei schlanke Nachkommen mit den »Alten« um die Wette. Einen der beiden Sprößlinge hat Armin Peter, Vorstandsmitglied des Gartenbauvereins Hartmannshofen, selbst aus einem Samen zum über fünf Meter Bäumchen hochgepäppelt.

Der wohlgeratene Zögling ist ein direkter Abkömmling der prächtigen Alleebäume in der Weidmannstraße, die bereits seit den 20er Jahren dort wachsen und mit ihren mittlerweile mächtigen Kronen zu den schönsten Straßen Moosachs gezählt werden dürfen.

Mit der neuerlichen Pflanzung hat sich der Gesamtbestand der Allee auf 81 Rotbuchen erhöht, 9 davon sind Jungbuchen, wodurch die Öko-Meile nicht nur verdichtet, sondern auch um 150 Meter verlängert werden konnte. Ins Rollen gebracht hat die Aktion »Bäume – jetzt!« der Initiative »Menzing und Kunst«, deren Ausstellungsdomizil Kleines Haus der Kunst im September dieses Jahres nach Moosach in die Haldenbergerstraße 4a verlegt worden ist.

Die rührige Stadtteil-Initiative hat sich bei der jüngsten Pflanzaktion in die Reihe der Baumstifter gestellt, der inzwischen Vereine, Bürger und Geschäftsleute aus allen Teilen Hartmannshofens als edle Spender angehören.

Artikel vom 04.12.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...