Senioren ließen sich im ASZ-Moosach informieren

Tipps gegen Taschendiebe

Moosach · Vor einigen Tagen konnten sich die Besucher des ASZ-Moosach informieren, wie sie herausfordernde Situationen, die Taschendiebe und Handtaschenräuber anziehen, vermeiden können und was dabei zu beachten ist.

Als Referenten konnte das ASZ-Moosach die Seniorenvertreterin Frau Abdin-Bey und den Kontaktbeamten der Polizeiinspektion 44, Herrn Endl, gewinnen.

Den Senioren wurde in Erinnerung gerufen, Geldbeutel nicht in einen offenen Einkaufskorb zu legen, Taschen nicht unbeobachtet liegen zu lassen oder Unbekannten zur »Aufsicht« zu übergeben und keine Wertgegenstände – gleich welcher Art – offen im Auto zurückzulassen. Außerdem wurde auf bevorzugte »Delikt-Orte« wie Supermärkte, Bahnhöfe, Kaufhäuser und Friedhöfe u.a. hingewiesen.

Nach ausführlichen Fallschilderungen nicht nur von Seiten der Referenten sondern auch von Seiten der Senioren wurden den Besuchern so einige »Verhaltensregeln« und Tipps mit auf den Weg gegeben. So erhielten sie z.B. den Rat, Besorgungen (z.B. größere Einkäufe, Erledigungen bei Post und/oder Bank) nach Möglichkeit nicht alleine zu erledigen, sondern lieber Bekannte und/oder Nachbarn um Begleitung zu bitten.

Schecks, Geld und Kreditkarten oder Papiere nicht zusammen in einer Tasche zu tragen, EC-Karten getrennt von der Geheimnummer verwahrt zu halten oder Einkaufstaschen selbst nach Hause zu tragen. Im Notfall kann von jedem Telefon aus – auch vom Handy – kostenlos Hilfe über die Nummer 110 gerufen werden.

Der Polizei soll möglichst genau geschildert werden, was wo passiert ist. Bei Verlust von EC- und/oder Kreditkarten ist die sofortige Konto- bzw. Kartensperrung angesagt.

Ist durch einen Einbruch Schaden in einer Wohnung entstanden oder sind Wertgegenstände und/oder Geld aus dieser gestohlen worden, kann entstandener Schaden z.B. über eine Hausratversicherung reguliert werden. Dazu ist eine Schadensmeldung mit genauer Auflistung der Schäden bei der jeweiligen Versicherung erforderlich.

Artikel vom 04.12.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...