Vokal Total – vielleicht die große Chance für Schwabings A-Capella-Nachwuchs

Schwabinger Newcomer

»Dauernd Daneben« – Stimmakrobaten, denen Singen einfach Spaß macht: Sandra Fenner, Walter Endrös, Sven Bayer, Lars Brinkmann und Pamela Tröndle (v.li.).	Foto: Dauernd Daneben

»Dauernd Daneben« – Stimmakrobaten, denen Singen einfach Spaß macht: Sandra Fenner, Walter Endrös, Sven Bayer, Lars Brinkmann und Pamela Tröndle (v.li.). Foto: Dauernd Daneben

Schwabing· »Da werde ich sicher den ganzen Tag ein flaues Gefühl im Magen haben«, sagt die Schwabingerin Pamela Tröndle und denkt mit Lampenfieber an den kommenden Sonntag, 20. Oktober.

An diesem Tag wird sie mit ihrem A-Capella-Ensemble »Dauernd Daneben« bei »Vokal Total« auftreten, dem größten A Cappella Festival Deutschlands (noch bis 8. Dezember). Nicht, dass die zwei Damen und drei Herren von »Dauernd Daneben« noch nie vor Publikum gesungen hätten.

Seit mehr als zweieinhalb Jahren tritt die illustre Künstlergruppe bei Geburtstagsfeiern, Hochzeiten und Kleinkunstveranstaltungen mit ihrem bunten Programm aus Jazz, Pop, Swing und Renaissancestücken auf. Aber dieser Auftritt ist anders, größer, internationaler.

Bei »Vokal total« im Fürstenrieder Spectaculum Mundi treffen sich jährlich Stimmkünstler aus ganz Europa, manchmal kommen sogar Gäste aus den USA zu dem mehrwöchigen Festival. Am 20. Oktober wird es eine »Principianti«-Veranstaltung geben, ein Konzert für Anfänger also (Beginn 20.30 Uhr). Romy Schmidt, Veranstalterin des Festivals, möchte damit auch jüngeren Gruppen eine Chance geben.

Und die wollen die Sängerinnen und Sänger von »Dauernd Daneben« natürlich nutzen: »Auf diesem Festival treten auch Profis auf und daneben wollen wir bestehen, auch wenn wir noch nicht so weit sind«, erklärt Tröndle die Herausforderung. Und ein paar Hoffnungen haben sie in diesen Abend auch gesetzt: »Ich hoffe, dass uns dieser Auftritt viel Motivation für unser nächstes Programm und eine Menge Folgeauftritte bringt«, sagt Walter Endrös, Tenor und musikalischer Leiter von »Dauernd Daneben«, mit einem Augenzwinkern.

Deswegen hat sich die Truppe auf diesen Abend auch gut vorbereitet und Endrös ist sicher, dass die komisch-heiteren Darbietungen beim Publikum zumindest keine Langeweile aufkommen lassen werden. Über allem steht für die fünf von »Dauernd Daneben« aber der Spaß am Singen und sie freuen sich auch auf ihre Mitstreiter an diesem Abend.

Dazu werden auch die »Invocations« gehören, ein Herren-Quintett, dessen Mitglieder ebenfalls vorwiegend aus Schwabing kommen. Und auch sie haben auf den kommenden Sonntag hingearbeitet – ihr Repertoire ein bisschen »ausgemistet« und einige Sonderproben eingelegt.

Denn auch für dieses erfahrene Ensemble ist es etwas Besonderes, vor einem Publikum zu singen, das sich mit A-Capella-Gesang auskennt. »Es ist schon ein besonderer Auftritt für uns, denn ‘Vokal total‘ ist die Bundesliga des A capella«, erklärt Oliver Dimbarth, der Leiter der »Invocations«. Insofern hoffen die fünf Herren darauf, dass ihre Songs, die sie teilweise selbst arrangiert haben, beim verwöhnten Vokal-Total-Publikum ankommen. pt

Artikel vom 17.10.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...