Wettbewerb für Wohnungsbau

Messestadt

Riem · Der Riem-Ausschuss des Stadtrates hatte am 10. Oktober 2001 beschlossen, für die Bauquartiere am Rand der Bundesgartenschau (WA 3 + WA 5) einen Wettbewerb auszuloben.

Ziel war, innovative Überlegungen im Wohnungsbau unter Einbeziehung junger Architekten anzustoßen. In den beiden Quartieren werden zirka 260 Wohneinheiten in unterschiedlichen Finanzierungsformen als attraktive und bezahlbare Familienwohnungen mit gut nutzbaren Grün- und Freiflächen entstehen.

Acht junge Teams aus Architekten und Landschaftsarchitekten waren beteiligt. Sie wurden auf Empfehlung renommierter Professorinnen und Professoren sowie auf Empfehlung der Bauträger eingeladen.

Der Wettbewerb fand am 19. und 20. September, im Rahmen eines zweitägigen Planungsworkshops statt. Die acht Architektenteams haben dabei in Kooperation und intensiver Diskussion mit den Bauherren, der Jury sowie den sachverständigen Beratern vor Ort ihre Entwurfskonzepte für die komplexen Planungsanforderungen und verschiedenen Finanzierungsformen (Miete, Eigentum) erarbeitet.

Die Jury wählte unter den acht Planungsteams eine Preisgruppe mit vier Architektenteams aus. Sie empfahl dabei den Bauherren die Teams mit der weiteren Bearbeitung zu beauftragen.

Artikel vom 02.10.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...