Hilfsaktion zugunsten Moosacher Hochwasseropfern

»Moosach hilft Moosach«

»Moosach hilft Moosach« – was zunächst sehr nach Selbsterhaltungstrieb klingt, ist in Wahrheit doch eine ausgesprochen selbstlose Aktion, die in Moosach auf die Beine gestellt wurde.

München-Moosach, um genau zu sein. Denn es gibt noch ein zweites Moosach in Oberbayern, das vor wenigen Tagen in braunen Regenfluten versank.

Die erschütternden Bilder von der Hochwasserkatastrophe in Ostdeutschland haben uns alle tief bewegt, doch auch in Bayern haben viele Menschen unter den Gewalten der Natur zu leiden gehabt. Mit am schlimmsten hat es den Landkreis Ebersberg erwischt. Und genau da liegt Moosach, an einem kleinen und sonst ruhigen Flüsschen namens Glonn.

Eben jenes Flüsschen hat bei seinem verheerenden Zug durch Moosach eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Der 2. Bürgermeister Moosachs, Eugen Gillhuber, schätzt die Schäden auf rund 400.000 bis 500.000 Euro. Am stärksten betroffen seien das dortige Freizeitheim mit der dazugehörigen Mehrzweckhalle. Um den schnellen Wiederaufbau voranzutreiben, rufen daher Peter Strupp und seine Mitstreiter vom Bezirksausschuss München-Moosach die Bevölkerung dazu auf, sich mit den Menschen in Moosach/Glonn solidarisch zu zeigen und zu spenden. Dafür haben sie ein Spendenkonto bei der Stadtsparkasse eingerichtet.

Neben dem Freizeitheim und der Mehrzweckhalle sind auch rund 70 Bürger und andere Einrichtungen von den Schäden betroffen, wie zum Beispiel der Sportverein, der Schützenstand, die Kegelbahn, die Schule und eine Gaststätte. Die Schäden betragen hier jeweils zwischen 10.000 und 50.000 Euro. »Wenn auch dort noch geholfen werden könnte, wäre es für die Moosacher Bürger ein Segen«, wünscht sich Strupp, der die Spendenaktion koordiniert. »Vorrang haben aber das Freizeitheim und die Halle«, betont er.

Moosach hilft Moosach – Sinn macht die Aktion natürlich nur, wenn »unsere« Moosacher mitmachen.

Wenn auch Sie die Moosacher unterstützen wollen:

Konto 28 23 33 85 Stadtsparkasse München (BLZ: 701 500 00) Stichwort: »Moosach hilft Moosach«

Artikel vom 04.09.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...