Verlängert: »Literatur angezettelt«

Wer und was?

Während der 8. Stadtteilkulturtage im Juni in Moosach hatte der Literaturkreis des Kulturvereins »Die Linie 1« im ganzen Moosacher Gebiet Gedichte mit den Namen der Verfasser an die Bäume gehängt.

»Lyrik angezettelt« hieß die Aktion, die der Kulturverein mit einem Gewinnspiel verbunden hatte. Ein Gedicht war nämlich ein Rätsel, dessen Lösung und Verfasser es herauszufinden galt. »Leider sind viele dieser Rätsel abgehängt worden«, bedauert Christl Oehler-Selinger, Vorsitzende der »Linie 1«.

Um allen Moosachern die Chance zu geben, bei dem Preisausschreiben noch mitzumachen, veröffentlicht der Moosacher Anzeiger das Rätselgedicht hier. Außerdem wurde der Teilnahmeschluss auf Ende September verschoben. Wer das Rätsel knackt und den Verfasser errät, kann einen von drei Gedichtbänden gewinnen.

Wer mitmachen will, sendet seine Antwort an »Die Linie 1«, Kulturverein München-Moosach e.V., c/o Christl Oehler-Selinger (Vorsitzende), Maisacher Straße 13, 80997 München.

Hier das Gedicht:

Kennst Du das Bild auf zartem Grunde, es gibt sich selber Licht und Glanz. ein andres ist’s zu jeder Stunde, und immer ist es frisch und ganz.

Im engsten Raum ist’s ausgeführet, der kleinste Rahmen fasst es ein, doch alle Größe, die dich rühret, kennst du durch dieses Bild allein.

Und kannst du den Kristall mir nennen, ihm gleicht an Wert kein Edelstein, er leuchtet, ohne je zu brennen, das ganze Weltall saugt er ein.

Der Himmel selbst ist abgemalet in seinem wundervollen Ring, und doch ist, was er von sich strahlet, noch schöner, als was er empfing.

Artikel vom 04.09.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...