»The Tent« im Kapuzinerhölzl feiert dieses Jahr sein 30-jähriges Jubiläum

Hier trifft sich die Welt

Das irische Pärchen Helen und Owen sitzt zufrieden auf einer Bank vor der Rezeption und genießt ein Münchner Bier.

»In Berlin haben wir einen Australier getroffen und der hat uns diesen Campingplatz empfohlen.« Und bis jetzt hätten sie es nicht bereut, sich im »The Tent« einquartiert zu haben.

Dieses Jahr feiert »The Tent« im Süden von Moosach seinen 30. Geburtstag. 1972 hat die Stadt München das Projekt ins Leben gerufen, um für Jugendliche in München eine erschwingliche Übernachtungsmöglickeit zu schaffen.

Seitdem tummeln sich auf der grünen Wiese im Kapuzinerhölzl jeden Sommer Rucksackreisende, Radler, Wohnungssuchende und Abenteurer aus aller Welt. Am vergangenen Wochenende ist die Saison 2002, mit 7000 Gästen und 18 400 Übernachtungen, zu Ende gegangen.

Das Alter der Reiselustigen betrug im Durchschnitt 22 Jahre. Daran erkennt man, dass die Einrichtung, die seit 1976 vom Kreisjugendring München-Stadt getragen wird, ihrem ursprünglichen Ziel treu geblieben ist. Nur wenige Minuten vom Stadtzentrum entfernt können junge Menschen hier schon ab 8,50 Euro pro Nacht, inklusive Frühstück, ein schönes Plätzchen zum Schlafen finden.

Insbesondere für Abenteuerlustige unter 18 Jahren hat der Campingplatz große Bedeutung. »Die Jugendherbergen sind im Sommer überfüllt und in Thalkirchen, dem einzigen anderen Campingplatz in München, darf man unter 18 nur mit Begleitperson übernachten.« erklärt Edith Németh, eine der Verantwortlichen bei »The Tent«. Aber nicht nur deshalb ist der Zulauf groß.

Es wird auch einiges geboten. In der Caféteria und im Biergarten bekommen die Hungrigen ein vollwertiges Frühstück und eine warme Mahlzeit. »Das Essen hier ist sehr lecker und billig und dazu noch gesund«, freut sich die 21-jährige Helen. Die kostenlosen warmen Duschen seien allerdings das Beste am Platz. »Die Duschen sind wirklich spitze und so sauber. Das ist wirklich etwas Besonderes.« Der 20-jährige Owen ist sichtlich begeistert. Und er muss es wissen.

Die beiden sind schließlich schon seit zwei Monaten in Europa unterwegs. Selbstverständlich ist auch für das Notwendigste gesorgt wie Waschmaschinen, Trockner, Schließfächer, Gästeküche und eine Radlwerkstatt. Beim Schlafen kann man wählen zwischen einer Isomatte im eigenen Zelt, einer geliehenen im Großraumzelt oder, wenn man früh genug dran ist, einem richtigen Bett im Bettenzelt. Im nächsten Jahr öffnet »The Tent« voraussichtlich am 30. Mai. Infos gibt es im Internet unter www.the-tent.com, oder direkt beim Kreisjugendring München, Telefon 514 106-0.

Artikel vom 04.09.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...