Alle sollen mitgestalten

Streetlife-Festival 2002

Die Lizenz zum Mitmachen: Streetlife-Festival 2002.

Die Lizenz zum Mitmachen: Streetlife-Festival 2002.

Lust und Leben, Gaukler, Musik und noch vieles mehr gibt es im Herzen der Stadt am 14. und 15. September in der Leopold- und in der Ludwigstraße: Das Streetlife-Festival, das anlässlich des europaweiten »Car Free Day 2002« stattfindet, macht’s möglich.

Die autofreien Aktionstage stehen unter dem Motto »Wir machen Platz – Sie verwirklichen Ihre Ideen!« und finden heuer zum dritten Mal statt – schöner und größer denn je. Die Schirmherrschaft für den »Car Free Day« hat Oberbürgermeister Christian Ude übernommen.

Nach dem großen Erfolg der letzten beiden Jahre wird die Strecke für den Autoverkehr gesperrt und in eine Flaniermeile verwandelt. Die Meile erstreckt sich am Samstag ab 16 Uhr bis Sonntag 18 Uhr von der Münchner Freiheit bis zur Schellingstraße und am Sonntag ab 10 Uhr kommt die Ludwigstraße bis Odeonsplatz noch dazu.

Dort veranstaltet das Agenda21-Büro des Referates für Gesundheit und Umwelt die »Rio+10 Aktionsmeile«, anlässlich des internationalen Umweltgipfels zur nachhaltigen Entwicklung in Johannesburg. Beim »Corso Leopold« am Samstag, eine Idee von der Bürgerinitiative Schwabing Extra, gehört Schwabings Vorzeige-Boulevard Fußgängern und Radfahrern, Familien mit Kinderwagen, Kindern und Pärchen, Kickboardern und Rollschuhfahrern, Dichtern, Künstlern und Musikern.

Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein breites Angebot. Mit vielen Aktionen möchten Verbände und Organisationen auf dem Streetlife-Festival die Münchnerinnen und Münchner dazu ermutigen, die Stadt und ihr kulturelles Erbe wieder zu entdecken. Dazu gehört auch die Motivation für die Wahl eines Verkehrsmittels, das mit einer nachhaltigen Entwicklung im Sinne der Agenda 21 vereinbar ist.

Das Streetlife-Festival ist dieses Jahr zusätzlich ein Programmpunkt der Münchner »Rio+10«-Tage aus Anlass der Nachfolge-Umweltkonferenz in Johannesburg. Das Referat für Gesundheit und Umwelt der Landeshauptstadt München, die Umweltorganisation Green City e.V., die Bürgerinitiative Schwabing Extra und die MVG organisieren und veranstalten diesen Event. Die Veranstalter laden alle Münchnerinnen und Münchner ein, neue nachhaltige Mobilitätsformen auszuprobieren und sich an der temporären Umnutzung des öffentlichen Raums Leopoldstraße aktiv zu beteiligen. Eine Einladung zum Mitmachen. Das Streetlife-Festival lebt von der Ideenvielfalt. Wie würden Sie die Straße anders nutzen? Würden Sie Streetball spielen, ein Picknick machen, in der Mitte von der Straße schlendern oder die Strecke mit dem Radl oder Blades abfahren?

»Die Veranstalter geben nicht einfach alles vor, sondern möchten allen Münchnerinnen und Münchnern die Chance bieten, sich an der Gestaltung des Öffentlichen Raums zu beteiligen« sagt Benjy Barnhart von Green City. Deswegen lautet das Motto: »Bitte nehmen Sie Platz!« Die Bürgerinnen und Bürger, die am Streetlife-Festival als Akteure teilnehmen möchten, werden von Green City e.V. gerne beraten und informiert. Informationen erhalten Sie bei Green City e.V. unter 89 06 68 21 oder www.streetlife-festival-de.

Artikel vom 14.08.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...