Bürgerversammlung hat entschieden: Zirkus Roncalli nicht auf Mariahilfplatz!

Der Zirkus geht weiter...

Mehr oder weniger sachlich ging es zu bei der Bürgerversammlung vergangenen Donnerstag.

Mehr oder weniger sachlich ging es zu bei der Bürgerversammlung vergangenen Donnerstag.

»Starke Männer bitte«, Pfarrer Zierl bat um Hilfe – beim Stühleschleppen.

Die drohten nämlich knapp zu werden, vergangenen Donnerstag im Pfarrsaal am Hergottseck beim Mariahilfplatz. Auf starke Männer folgten dann starke Worte. Denn etwa 120 Bürger nutzten ihre Chance, bei der Einwohnerversammlung darüber zu entscheiden, ob der Zirkus Roncalli sein Zelt am Mariahilfplatz aufschlagen darf oder nicht. Wie der Haidhausener Anzeiger berichtete, hatte sich der Bezirksausschuß Au-Haidhausen (BA) ursprünglich dafür entschieden. Woraufhin die Auer SPD dem BA vorwarf, die Auer Bürger in der Entscheidung übergangen zu haben.

Es wurde eine Bürgerversammlung einberufen. Wie sehr die Genossen den Nerv der Anwohner getroffen hatten, zeigte sich an diesem Abend. Der Saal war proppevoll, die Stimmung von Anfang an aufgeheizt. »Wir waren uns nicht bewußt, in was für ein Wespennest wir stechen«, meinte der aus Hamburg angereiste Roncalli-Geschäftsführer, Thomas Schütte angesichts der vielen kampflustigen Bürger – bis auf wenige Ausnahmen sprachen sich die 20 Antragsteller gegen den Zirkus auf dem Mariahilfplatz aus. »Gegen Dulte und Nockherbergausschank hab´ ich nichts, das gehört zur Au«, meint Anwohner Günther Hacker, »aber das soll auch nicht mehr werden«.

Zwar seien die Besucher des Zirkus nicht mit den Nockherbergfreunden zu vergleichen, der Lärmpegel sei aber ähnlich. Werner Sperber befürchtet, daß sein Wohnort, der Mariahilfplatz, zum »Mekka für Großveranstaltungen« werde. Eine Frau erinnert mit zarter Stimme, dass es doch um »Poesie« statt Remmidemmi gehe: »Immer zählen nur Parkplätze und Gesetze«. »Roncalli ist ein guter Laden, aber hier geht´s um eine große Sache«, der Mann im Karohemd spricht vielen aus der Seele, der Saal jubelt. »Ich freue mich auf Roncalli am Mariahilfplatz, das ist eine Bereicherung für´s Stadtviertel«, ruft eine junge Mutter und erntet dafür kräftiges »Buh«. »Das bringt den Kindern vor Ort auch nichts, wenn sie nicht rauskönnen, weil alles zugeparkt ist«, kontert Anwohner Michael Bauer mit klarer Stimme, alles klatscht.

Die prekäre Parksituation bei Veranstaltungen brennt vielen Anwohnern auf den Nägeln. Ungläubiges Murren, als Wolfgang Jahnke von der CSU im BA betont, dass es sich um ein einmaliges Gastspiel handle. Nach drei Stunden folgt dann die Abstimmung. Und wie zu erwarten: 1/5 der Leute im Saal sind gegen das Gastpiel des Zirkus Roncalli im November auf dem Mariahilfplatz! Ein deutliches Signal für den BA 5, der im Vorfeld dafür entschieden hat. Nun ist ein Brief unterwegs an OB Christian Ude. Darin wird die Stadt aufgefordert, doch alles zu unternehmen, um einen anderen Platz für den Zirkus Roncalli zu finden.

Artikel vom 14.08.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...