Renovierung abgeschlossen/Stahl statt Holz

Das neue Victoriahaus

Das Victoriahaus behält seinen Charme.

Das Victoriahaus behält seinen Charme.

Der Botanische Garten ist mit seinen Gebäuden ein Beispiel für den Münchner Jugendstil.

Ein Kleinod unter seinen Gewächshausbauten stellt das Victoriahaus dar, dessen zierlich weitgespannte Konstruktion die in Technik umgesetzten Stilelemente des Jugendstils jetzt nach seiner Renovierung besonders deutlich werden lassen. Das Victoriahaus ist im Sommer besonders heftigen Einwirkungen von Feuchtigkeit, gepaart mit hohen Temperaturen, ausgesetzt. Bisher waren daher die Holzsprossen, die die Verglasung halten, meist schon nach einem Jahrzehnt so stark verrottet, dass jeweils eine Totalsanierung des Daches erforderlich war.

Bei der letzten, in diesem Jahr abgeschlossenen Renovierung, ist es gelungen, die gesamte Konstruktion ohne optische Veränderungen dauerhaft auf Stahl umzustellen. Das Haus wird daher seine Schönheit und Eleganz in den nächsten Jahrzehnten ohne Beeinträchtigung darbieten können.

Zur Feier der Wiedereröffnung stiftet die Gesellschaft der Freunde des Botanischen Gartens einen sorgfältig angepassten Steinfußboden, der das Haus zusätzlich schmückt.

Artikel vom 14.08.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...