Vortrag über Arzneimittelgesetz

ASZ klärt auf

Am Donnerstag, 25. Juli, lud das ASZ-Moosach in der Gubestraße alle interessierten SeniorInnen zur Information über das neue Arzneimittel-Ausgaben-Begrenzungsgesetz (AABG), das im Februar verabschiedet wurde, ein.

Das Interesse für diese Veranstaltung war groß. Die Podiumsgäste, Herr Schäfer als Vertreter von der AOK-München, Herr Erhardt von der Christopherus Apotheke und Hr. Dr. Macho, ein niedergelassener Arzt, hatten ein aufmerksames Publikum.

Mittels Videobeamer klärte Herr Schäfer von der AOK in einem etwa 1/4-stündigen Vortrag über die Entstehung und über den Sinn des neuen Gesetzes auf und ging dabei natürlich auch auf den wichtigsten Bestandteil nämlich auf das »Aut-idem«-Verfahren ein.

»Aut-idem« – so erfuhren die VeranstaltungsteilnehmerInnen – ist eine Anweisung des Arztes an den Apotheker, an Stelle eines verordneten Arzneimittels ein identisch zusammengesetztes anderes Arzneimittel an den Patienten abzugeben bzw. zu verkaufen. Nach diesem Vortrag gaben Herr Erhardt und Herr Dr. Macho ihre Stellungnahme – aus der Sicht des Apothekers bzw. des Arztes – ab.

Es entstand danach ein interessanter Dialog zwischen den Poduimsgästen und den BesucherInnen der Veranstaltung.

Artikel vom 07.08.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...