Ausstellung über den Schlosspark

Gartenkunstwerk

»Mit der neuen Ausstellung rückt die Vielfältigkeit des Nymphenburger Schlossparks in den Blick.

Was Besuchern nur als grüne Oase galt, wird nun als Gartenkunstwerk begreifbar«, stellte Finanzminister Kurt Faltlhauser am Mittwoch, 31. Juli, bei der Ausstellung »Friedrich Ludwig von Sckell und Nymphenburg – Zur Geschichte, Gestaltung und Pflege des Schlossparks« fest.

In der Vergangenheit hatten verschiedene Parkpflege-Maßnahmen gelegentlich Anlass zu Diskussionen mit Parknutzern gegeben. Nach eingehender persönlicher Befassung hiermit – auch im Dialog mit Interessenvertretern der Parknutzer – hatte Finanzminister Kurt Faltlhauser im Frühjahr 2001 in einer Reihe von Maßnahmen unter anderem für das Jahr 2002 eine Informationsausstellung zur Gartenpflege auf der Grundlage der Parkplanung durch Friedrich Ludwig von Sckell angekündigt, die bis Ende September im Herzen des Schlossparks im Geranienhaus täglich von 9 bis 18 Uhr bei freiem Eintritt besucht werden kann.

Faltlhauser: »Die Schlösserverwaltung erklärt den Besuchern Sckells Idee und Konzeption für den Park und liefert damit die notwendigen Basisinformationen über die Grundlagen des heute fortgeltenden Parkpflege-Konzepts.«

Artikel vom 07.08.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...