Ein guter Anfang für die Leichtathletik EM

»Oh happy day«

»Ein Athletendorf hat zwar nicht den Komfort der heutzutage üblichen Fünf-Sterne Hotels, aber dafür eine lange Tradition, die nicht zuletzt an die olympischen Spiele 1972 in München anknüpft.«

Dies stellte Prof. Dr. Helmut Digel, Präsident des Organisations Komitees (OK), nicht ohne stolz bei der Eröffnung des Athlethendorfs, am 1. August, fest. 30 Jahre nach den Olympischen Spielen befinden sich nun wieder Athleten in einem Teil des ehemaligen Olympischen Dorfes. Bis zum 12. August werden etwa 2200 Bewohner das ehemalige »Frauendorf« beleben.

Das Dorf bietet 800 frisch renovierte Appartments und 600 ebenfalls frisch renovierte Bungalows. Auch für die Versorgung der Aktiven wird rund um die Uhr im Cateringzelt gesorgt. Zur Entspannung nach und zwischen den Wettkämpfen gibt es eine Disco, ein Internetcafe, einen Game-Room, eine Bierstube usw. Im zentralen Treffpunkt, »Get together« kann man sich auch über das Unterhaltungsprogramm informieren.

Geplant sind Live-Acts, Kino und natürlich EM-Übertragungen auf Großbildleinwand. Der Eröffnungsrede des OK Präsidenten folgte eine symbolische Schlüsselübergabe von Bürgermeister Hep Monatseder an die Dorfbürgermeisterin Gesa Meyer-Wiefhausen. In ihrer Rede betonte sie die Bedeutung eines Athletendorfs als »Ausgangspunkt für neue Freundschaften«. Nach dem gemeinsamen Segen der evangelischen und katholischen Geistlichen stimmte Eva Kaminski aus dem Dorfteam den Gospelsong »Oh happy day« an.

Und der olympische Geist war schon zu spüren als alle Gäste freudig im Rythmus mitschnippten und klatschten. Neben dem Rednerpult wurde dann der Eurolympie, das EM-Maskottchen, enthüllt. Auf seinem weißen Bauch durften alle Ehrengäste und die bereits anwesende Mannschaft aus Belgien unterschreiben.

Am Ende der EM werden sich auf dem Eurolympie-Bauch die Unterschrifften aller angereisten Athleten befinden, so daß er bei der Versteigerung bestimmt einen hohen Betrag erzielen. Dieser ist für einen guten Zweck bestimmt. Als krönenden Abschluß lies man 500 rote Luftballons in den EM-Himmel aufsteigen, mit Gutscheinen für Eintrittskarten.

Wer nicht das Glück hat einen dieser Luftballons zu fangen kann sein Ticket bei München Ticket per Telefon 54818181, im Internet unter www.muenchenticket.de oder bei allen bekannten Vorverkaufsstellen ordern. Karten gibt es schon ab 8 Euro. Die EM läuft noch bis zum 11. August.

Artikel vom 07.08.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...