Auer SPD probt Aufstand gegen Gastspiel von »Roncalli« auf Mariahilfplatz

Wahres Sommertheater

Zirkus auf und um den Mariahilfplatz: Die Auer SPD setzte eine Einwohnerversammlung durch.

Zirkus auf und um den Mariahilfplatz: Die Auer SPD setzte eine Einwohnerversammlung durch.

»Da geht´s zu wie im Zirkus«, könnte man denken über das Sommertheater, das sich zur Zeit zwischen dem Auer Ortsverein der SPD und dem Bezirksausschuss (BA) 5, Au-Haidhausen, abspielt.

Tatsächlich steht ein Zirkus im Zentrum des Streits. Genauer gesagt geht es um die Frage, ob er sein Zelt auf dem Mariahilfplatz aufschlagen darf. Aber der Reihe nach.

Der berühmte Zirkus Roncalli feiert heuer sein 25-Jähriges Jubiläum und möchte deshalb im November gerne an den Ort zurückkehren, wo alles begonnen hat – München. So steht´s in einem persönlichen Brief an Oberbürgermeister Christian Ude. Zirkusdirektor Bernhard Paul schlug drei Plätze vor für sein »achtes Zeltwunder« mit 1500 Plätzen. Doch dort, wo er damals eine neue Zirkuspoesie begründete, prangt mittlerweile die Pinakothek der Moderne. Die Theresienwiese ist belegt von Christbäumen und Wintertollwood.

Das Sommertollwood-Gelände im Olympiapark Süd ist ihm zu weit draußen. Bleibt das Herz der Au, der Mariahilfplatz. Und jetzt kommt der BA ins Spiel. Jahrelang blieb die Bürgervertretung seiner Linie treu: Außer den Dulten keine Veranstaltungen auf dem Platz. Ausnahmen sind allerdings möglich. Und weil es sich um ein einmaliges Gastspiel anlässlich des 25-Jährigen Jubiläums handle, »das im Interesse aller Münchner nicht verhindert werden sollte«, darf der weltberühmte Zirkus ausnahmsweise dorthin.

Das beschloss der BA Au-Haidhausen am 19. Juni mehrheitlich. Zwei Gegenstimmen gab es allerdings: von den zwei anwesenden BA-Mitgliedern der SPD Au. Soweit so gut. Aber: Zwei Tage vor der nächsten Sitzung am 17. Juli »ging die Bombe hoch«, so BA-Vorsitzende Adelheid Dietz-Will. Ein öffentlicher Brief der SPD-Au warf dem BA 5 vor, »im Vorfeld dieser Entscheidung zu keinem Zeitpunkt die betroffenen Auer beteiligt zu haben«, das sei »undemokratisches Verhalten«.

Die Genossen befürchten durch die Genehmigung des Zirkus-Gastpiels eine Lage, die »mittelfristig den Mariahilfplatz zum Rummelplatz verkommen lässt«. Ein Antrag für die Sitzung am 17. Juli stellten die Auer SPD-Mitglieder allerdings nicht, was nach dem Aufruhr alle erwartet hatten. Dietz-Will sieht tiefere Gründe für diese »Störaktion«. Seit der von oben verordneten »Zwangsehe« der Bezirksausschüsse Au und Haidhausen vor sechs Jahren gebe es immer wieder Spannungen. »Normalerweise arbeiten wir konstruktiv zusammen, das soll so bleiben«, betont Dietz-Will.

Die SPD-Au hat sich für´s erste durchgesetzt: Die Bürgerversammlung kommt! Donnerstag, 8. August, können die Auer um 19 Uhr im Pfarrsaal selbst entscheiden, ob es ein Happy-End gibt für Roncalli am Mariahilfplatz. ms

Artikel vom 07.08.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...