11. große Ferien-Spielstadt vom 1. bis 24. August

Mini-München International

MÜNCHEN Der Countdown läuft: Noch eine Woche, dann beginnen die Sommerferien, und mit ihnen die 11. Spielstadt Mini-München.

Vom 1. bis 24. August wird das Eislaufzelt (Action-Area) zur Stadt in der Stadt. Täglich außer Sonntag und Montag nehmen dort bis zu 2000 Münchner Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 15 Jahren das Heft in die Hand und erledigen jeweils von 11 bis 18 Uhr all die vielen Arbeiten, die eine kleine Stadt am Leben erhalten.

Nebenbei kommt natürlich auch der Spaß nicht zu kurz.Mini-München International ist die Stadt der Kinder, in der man arbeiten, studieren, mitbestimmen, Verantwortung übernehmen, Geld verdienen, spielen, lernen und jede Menge Spaß haben kann. Die Teilnahme ist kostenlos, Anmeldung ist nicht erforderlich.

Zu den besonderen Höhepunkten gehört in diesem Jahr die Leichtathletik-Europameisterschaft, die vom 6. bis 11. August im Olympiapark stattfindet. Dazu werden neben Tausenden von AthletInnen auch viele BesucherInnen aus dem In- und Ausland erwartet. Auf die Kinder Europas wartet in Mini-München ein Gastprogramm mit Spielen aus aller Welt, kulinarischen und kulturellen Leckerbissen und einem »Europa-Kiosk«.

In diesem Jahr findet Mini-München vor allem auch draußen statt. Die Umgebung des neuen Spielortes in der Nähe des Olympiasees macht den Bau eines noch größeren Hüttendorfes als vor zwei Jahren möglich: »Mini-Münchhausen« mit fantastischen Häusern, Hotels, Cafés, Marktplatz, Hafen, Leuchtturm und einer Schiffswerft.

In Mini-München machen die Kinder die Politik und treffen die Entscheidungen für ihre Stadt. Dazu gehört auch ein neues Forschungs- und Ausstellungsprojekt im Mini-Münchner »Rathaus«. Von den Laboratorien der »Forschungsstadt« über die Kunstakademie bis hin zur Hochschule gibt es eine Fülle von Lern- und Lehrangeboten.

In den letzten Jahren (Mini-München findet alle zwei Jahre statt) nahmen jeweils bis zu 30.000 Kinder und Jugendliche zwischen 7 und 15 Jahren die offenen Angebote wahr. Die Spielstadt ist somit das größte Ferienprogramm der Stadt München und eines der bekanntesten kulturpädagogischen Projekte für Kinder in Deutschland. Mini-München ist täglich geöffnet von 11 bis 18 Uhr, außer Sonntag und Montag.

Die Kinder können kommen und gehen, wann sie wollen. Beim ersten Besuch erhalten sie gegen eine Schutzgebühr von 2 Euro das Mitspielheft - ihren persönlichen Stadtausweis mit vielen Informationen und den Spielregeln - und dann geht es los. Beim Arbeitsamt werden über 700 Jobs und Studienplätze angeboten.

Wer arbeitet oder studiert, kann »MiMüs« verdienen, im Gasthaus essen, ins Kino und Theater gehen, im Supermarkt einkaufen oder sich ein Grundstück pachten. Im Mittelpunkt steht auch heuer wieder das friedliche Zusammenleben von Kindern und Jugendlichen unterschiedlicher Herkunft und der internationale Austausch – eben Mini-München International.

Veranstalter ist der Kultur & Spielraum e.V. im Auftrag des Stadtjugendamtes/Jugendkulturwerk München und des Sozialreferates der Stadt. Kontaktadresse und weitere Informationen: Kultur & Spielraum e.V. Ursulastraße 5, Tel. (0 89) 34 16 76, www.kulturundspielraum.de www.mini-muenchen.info ul

Artikel vom 31.07.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...