Die Volksschule Amphionpark ist auch ohne Rektor gut organisiert

Gemeinsam stark!

Für Evelyn Weiser ist menschlicher Kontakt und gute Zusammenarbeit am wichtigsten.	Foto: pt

Für Evelyn Weiser ist menschlicher Kontakt und gute Zusammenarbeit am wichtigsten. Foto: pt

Moosach · »Am Anfang war es schon ganz schön schwierig, weil ich ja gar nicht eingearbeitet war«, erzählt Evelyn Weiser, stellvertretende Rektorin der Grund- und Teilhauptschule Amphionpark in Moosach.

Vor gut einem Jahr wurde der Schulrektor Dirk Schlechtrimen plötzlich schwer krank. Weiser, die erst ein halbes Jahr zuvor als neue Konrektorin an die Schule gekommen war, musste von einem Tag auf den anderen die Leitung übernehmen.

Als Konrektorin hatte sie Schulfeste organisiert, Vertretungspläne geschrieben und ansonsten ganz normal unterrichtet. Als Schulrektorin standen auf ihrem Aufgabenplan plötzlich auch die Statistiken fürs Schulamt, Klassenbildung, Stundenplangestaltung, Lehrerkonferenzen und vieles mehr. Eine große Herausforderung – aber nicht nur für Evelyn Weiser, sondern für das ganze Kollegium: »Alle Lehrer haben freiwillig mitgeholfen und die Sekretärin hat dauernd Überstunden gemacht«, erzählt sie. »Jetzt arbeitet jeder Lehrer besonders in dem Bereich mit, den er am besten beherrscht.« Man hört ihre Dankbarkeit und die große Achtung vor ihren Kollegen. Eine qualifizierte Beratungslehrerin führt z.B. mit Schülern Tests und berät Eltern beim Übertritt, zwei Lehrer kümmern sich um die Computer und die Internet-anbindung der Schule und Erna Bichlmeier, auch Lehrerin an der Schule, hat inzwischen die Aufgaben der Konrektorin übernommen und steht Weiser zur Seite.

Weiser selbst hat viel dazugelernt. Die Statistiken sind längst kein Problem mehr und »ich bin viel ordentlicher geworden«, sagt sie über sich selbst. Zum Beispiel hätten sich anfangs einige Kollegen beschwert, weil sie auf Aushängen an der Pinnwand ihre Handschrift nicht entziffern konnten. Deshalb schreibt Weiser Vertretungspläne und andere Aushänge schon seit längerem auf dem Computer. Und bei Fragen zum Schulrecht ruft sie auch heute noch manchmal Ex-Direktor Schlechtrimen an und fragt ihn um Rat. Im Februar dieses Jahres war dann endgültig klar: Der bisherige Direktor würde nicht mehr in sein Amt zurückkehren. Im April ist er offiziell in Vorruhestand gegangen. Zu dieser Zeit hatte sich in der Schule Amphionpark längst alles eingespielt.

Besonders stolz ist Evelyn Weiser auf die Schulprogrammentwicklung: Musizierkreise, Leseabende, eine Foto-Aktion und einiges mehr – trotz der ohnehin schon gestiegenen Arbeitsbelastung, boten die Lehrer den rund 400 Schülern auch in diesem Schuljahr ein reichhaltiges Angebot freiwilliger Zusatzveranstaltungen.

Auch für Weiser selbst gehören Überstunden natürlich dazu, »aber es macht ja Spaß!«erzählt sie. Vorgestern, hat Weiser übrigens offiziell die Zusage für die öffentlich ausgeschriebe Stelle als Rektorin bekommen. Gratulation! pt

Artikel vom 24.07.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...