Arbeiten zum Erhalt von St. Nikolaus laufen

Englschalking · Kircherl sucht Spender

Die Kirche St. Nikolaus im alten Ortskern von Englschalking droht einzustürzen. Arbeiten zur Sanierung laufen bereits, die Pfarrei St. Emmeram bittet weiter um Spenden. Foto: bas

Die Kirche St. Nikolaus im alten Ortskern von Englschalking droht einzustürzen. Arbeiten zur Sanierung laufen bereits, die Pfarrei St. Emmeram bittet weiter um Spenden. Foto: bas

Englschalking · Das Wahrzeichen von Englschalking, das frühgotische Nikolauskircherl im alten Dorfkern, droht einzustürzen. Seit einigen Monaten darf die Kirche deswegen nicht mehr betreten weden, Arbeiten zur Sanierung laufen bereits. Die Pfarrei St. Emmeram, zu deren Gebiet die Kirche mit der markanten Sonnenuhr gehört, will bei mehreren Veranstaltungen Spenden für den Erhalt von St. Nikolaus sammeln.

Im Rahmen einer Notfallmaßnahme plant die katholische Pfarrgemeinde, das Anfang des 14. Jahrhunderts errichtete Nikolauskircherl bald wieder zugänglich zu machen (der //Bogenhausener Anzeiger// berichtete). Die Kirche gehört zu den ältesten erhaltenen sakralen Bauwerken Münchens und verfügt über eine sehenswerte teils gotische, teils barocke Ausstattung. Die Notfallmaßnahme schließt ein, die Dachsparren und Deckenhölzer von den verfaulten Teilen zu befreien und die statische Last zu überbrücken. Dafür ist nach Angaben der Pfarrei mit Kosten von etwa 150.000 Euro zu rechnen. In den vergangenen Jahren habe die Pfarrei St. Emmeram jedoch vom Erzbistum bereits Fördermittel für andere Projekte wie die Sanierung der Kirche St. Philippus und Jakobus in Daglfing erhalten, erklärt Gabriele Huber vom Spendenausschuss St. Nikolaus: "Weil viele Denkmäler an anderen Orten auch zu erhalten sind, können wir von der Finanzkammer keine weitere finanzielle Hilfe erwarten." Bei einigen Gelegenheiten haben die Mitglieder des Spendenausschusses daher in diesem Jahr bereits versucht, Geld zu generieren – und tatsächlich haben die bisherigen Spenden zumindest bewirkt, dass die Bauarbeiten Mitte September starten konnten. Um die komplette Summe für die Notfallmaßnahme aufbringen zu können, braucht es jedoch nach Angaben der Verantwortlichen weitere Spenden (//siehe Infobox//). Im Oktober haben Pfarrei und Spendenausschuss mehrere Veranstaltungen organisiert.

Blechbläser und Hoagartn

Am Freitag, 6. Oktober, um 19.30 Uhr, gibt das Blechbläserensemble Golden Brass ein Konzert in der Stadtpfarrkirche St. Emmeram (Ostpreußenstraße 80). Das Ensemble Golden Brass gründete sich im Jahr 1995. Mit der originalen 10-Piece-Brass-Besetzung knüpft es an die große Tradition der Brass Bands an, welche vor allem im Ursprungsland Großbritannien eine ähnliche Verbreitung haben wie hierzulande die Blaskapellen. Stilistisch und musikhistorisch spannt sich der Bogen an diesem Abend vom Barock über klassische Werke bis hin zur Popmusik. Der Eintritt ist frei, jedoch wird um Spenden für den Aufwand der Musiker sowie eben für die geplante Notfallmaßnahme der Kirche St. Nikolaus gebeten. Für Samstag, 7. Oktober, lädt der Spendenausschuss dann zu einem Hoagartn ein. Dieser beginnt um 20 Uhr im Pfarrheim St. Emmeram (Putziger Straße 31 a), Einlass ist um 19 Uhr. Unter der Leitung von Gerhard Holz haben sich zum Singen und zum Musizieren unter anderen "Die Verzupftn", die St.-Thomas-Bläser, Claudia Krammer an der Harfe, der Feldmochinger Zwoagsang und die Bogenhauser Sängerinnen angekündigt. Es wird gemeinsam gesungen und sich unterhalten, Gäste sind willkommen. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt. Eintrittsgeld erheben die Veranstalter nicht, Spenden für das Nikolauskircherl werden auch hier erbeten.

Kirchweihfest am 15. Oktober

Am Sonntag, 15. Oktober, wird in der Pfarrei St. Emmeram schließlich zünftig Kirchweih gefeiert. Das Kirchweihfest beginnt mit einem festlichen Gottesdienst um 10.30 Uhr in der Kirche St. Emmeram. Anschließend gibt es – bei jedem Wetter – ab 11.30 Uhr ein buntes Programm in und ums Pfarrheim St. Emmeram mit einem Hobbykünstlermarkt, einem Flohmarkt für Bücher- und Gesellschaftsspiele, bayerischer Livemusik und weiteren Attraktionen für jung und alt. Um 13 Uhr kommt Bauchredner Matze zu Besuch. Für das leibliche Wohl sorgen unter anderen Kirchweihnudeln.

Spendenkonto:
IBAN: DE18 7509 0300 0002 1426 27
BIC: GENODEF1M05
Betreff: Notfallsanierung St. Nikolaus

Artikel vom 02.10.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...