Am 1. Mai werden die Maibäume aufgestellt

Ottendichl/Harthausen/Berg am Laim · Weiß-blaue Tradition

Der Mai ist gekommen, und an einigen Orten in und um München werden neue Maibäume aufgestellt. Foto: privat

Der Mai ist gekommen, und an einigen Orten in und um München werden neue Maibäume aufgestellt. Foto: privat

Ottendichl/Harthausen/Berg am Laim · Nach dem durchwachsenen April dürften die meisten auf besseres Wetter hoffen – wenn er denn endlich beginnt, der Mai. Der Beginn des viel gepriesenen Wonnemonats wird traditionell mit dem Aufstellen eines Maibaums gefeiert. Auch die Ottendichler, Harthauser sowie die Berg am Laimer bekommen heuer ein neues Prachtsstangerl.

In Ottendichl, einem kleinen Dorf, das zur Gemeinde Haar gehört, stellen die Bürgerinnen und Bürger ihren Maibaum noch von Hand auf. Das Maifest beginnt am Montag, 1. Mai, um 10 Uhr. Mit dabei sind die Haarer Böllerschützen und der Trachtenverein D‘Ammertaler. Ab 12 Uhr läuft der Festzeltbetrieb mit großem Biergarten, Ochs vom Grill, Weißbierbar sowie Kaffee und Kuchen. Für Unterhaltung sorgt den ganzen Tag die Harthauser Musi. Die Bürgervereinigung Ottendichl freut sich auf viele Besucher.

Der neue Ottendichler Maibaum wurde am 1. April bei weiß-blauem bayerischen Himmel vom Wolfersberger Wald nach Ottendichl heimgebracht. Mit Begleitung einer Abordnung von gut 25 Musikanten des Truderinger Musikvereins, die anschließend im Festzelt bis zum frühen Abend für beste Feststimmung sorgten, und einem Spalier der Ottendichler Bürger sowie vielen Gästen zog zum ersten Mal der Jungbauer Vitus Fritzmeier den 28 Meter langen Baum mit einer Abordnung der Haarer Feuerwehr sowie dem Maibaumausschuss in das Festzelt. Hier wurde er seitdem bearbeitet und bewacht, um ihn von der Waldfichte in einen schönen, bayerischen Maibaum zu verwandeln.

Harthauser krämpeln die Ärmel hoch

Auch in der Gemeinde Grasbrunn gibt es heuer einen neuen Maibaum zu bewundern: In Harthausen gehen die Feierlichkeiten am Montag, 1. Mai, bereits um 9 Uhr mit der Segnung der Dorfgemeinschaft los. Anschließend heißt es: Ärmel hochkrempeln – denn dann stellen die Harthauser Burschen mit vereinten Kräften und mit Hilfe der sogenannten Schwaiberl ihren Baum auf. Nach guter alter Tradition dürfen sich die Besucher währenddessen auf zünftige Musik der Höhenkirchner Blasmusik freuen.

Ab 12 Uhr wartet ein Mittagsschmaus mit Biergartenbetrieb auf alle Gäste vor Ort. Zum ersten Mal schenken die Harthauser Burschen das frische Augustiner Bier aus dem Holzfass aus. Eine Augenweide dürften die Figurentänze der Burschen und Madln gegen 14 Uhr nach der Festansprache sein. Auch Nachtschwärmer kommen auf ihre Kosten: Für den abendlichen Wumms sorgt bei freiem Eintritt ab 18 Uhr die Liveband "Supernova".

18 Taferl für Baum angefertigt

Ebenfalls traditionell am 1. Mai stellt der Maibaumverein Berg am Laim einen neuen Maibaum an der Baumkirchner Straße auf. Rechtzeitig vorher bekam der Verein von Künstler Henri Jocher die Taferl überreicht. 18 Taferl werden den 30 Meter hohen Maibaum im Münchner Osten schmücken. Zum ersten Mal vertreten sind unter anderen der im Stadtteil ansässige Technologiekonzern Rohde & Schwarz, der Trachtenverein Zugspitzler Stamm sowie die Macherei München. Der Vereinsvorstand um den Vorsitzenden Stadtrat Fabian Ewald freute sich über den breiten Rückhalt und die Unterstützung für den Berg am Laimer Maibaum.

Die Maifeier am Grünen Markt beginnt am Montag um 10 Uhr. Das Aufstellen des Baums ist nach einer Segnung ab 11 Uhr geplant. Darüber hinaus findet auf dem Grünen Markt bis 17 Uhr ein buntes Rahmenprogramm statt. Für Musik sowie Speis und Trank ist gesorgt.

Termine
Aschheim:
Montag, 1. Mai, Maibaumaufstellen ab 9 Uhr beim Feuerwehrhaus (Tannenstraße 15), ab 11 Uhr Festzug über die Feldkirchner Straße

Daglfing:
Sonntag, 7. Mai, ab 10 Uhr Maifest am Maibaumplatz (Kunihohstraße 26) mit Aufstellen des Maibaums

Haidhausen:
Sonntag, 30. April, ab 10 Uhr Aufstellfest am Wiener Platz, gegen 12.30 Uhr Aufstellen des Maibaums

Riem:
Sonntag, 30. April, ab 10 Uhr Aufstellung des neuen Maibaums mit anschließendem Fest und Maitanz im Gut Riem (Riemer Straße 350)

Gepflegte Traditionen in und um München und den Landkreisen
1. Mai - Tanz rund um den Maibaum - Bayerisches Brauchtum
Termine, Tanz- und Maibaum-Aktivitäten und Maibaum-Pflege
Gel(i)ebtes bayerisches Brauchtum
Termine für Hoagartn, Musikstammtische, Trachtlertreff, Volkstheater, Volksfeste …

Artikel vom 25.04.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...