Blinden- und Sehbehindertenbund erhält akustische Bälle

München · Die Ohren ersetzen die Augen

Die Vertreter des BBSB freuen sich über die neuen Bälle (von links): Martina und Anja Hell, Pascal Ballester, Franziska Weigand, Paul Kaspar, Simon Bienlein, Carla Eibl-Schwäger und Donatella Felluga. Foto: BBSB

Die Vertreter des BBSB freuen sich über die neuen Bälle (von links): Martina und Anja Hell, Pascal Ballester, Franziska Weigand, Paul Kaspar, Simon Bienlein, Carla Eibl-Schwäger und Donatella Felluga. Foto: BBSB

München · Sport macht Spaß und ist gesund. Doch einige Sportarten sind für Menschen mit Behinderung mit den üblichen Sportmitteln nicht möglich. Akustische Bälle jedoch ermöglichen auch blinden oder sehbehinderten Menschen viele Sportmöglichkeiten. Der Münchner Lions Club Mare Nostrum hat kürzlich rund 40 akustische Bälle an Simon Bienlein übergeben, den Sportreferenten beim Bayerischen Blinden- und Sehbehindertenbund (BBSB).

"Wir freuen uns riesig über diese großzügige Spende. Diese Bälle können wir für Kinder und Erwachsene einsetzen – einfach für alle, die Spaß an der Bewegung haben", erklärt Bienlein. Er ist nicht nur seit Jahren als Sportreferent tätig, sondern betreibt selbst mit großem Eifer mehrere Ballsportarten, unter anderem auch im internationalen Kontext. Ihn freut es sehr, wenn er blinde oder sehbehinderte Menschen für Bewegung begeistern kann. "Bei meinem nächsten Besuch in einer Kindertagesstätte nehme ich ein paar Bälle mit. Ich bin mir sicher, dass die Kleinen viel Spaß damit haben werden", ergänzt Martina Hell, Referentin für die Belange sehbehinderter und blinder Eltern. Hell kann sich auch vorstellen, dass diese Ballspiele auch die Interaktion dieser Eltern mit den Kindern erleichtern wird.

Spaß an der Bewegung

Der Ball ist mit rund 15 Zentimeter Durchmesser kleiner als ein gewöhnlicher Fußball. Eingearbeitete Rasseln sorgen dafür, dass die Spielenden die Rollrichtung des Balles akustisch verfolgen können. Bei der Mannschaftsbildung ist es üblich, dass alle Spielenden eine sogenannte "Dunkelbrille" tragen, damit alle dieselben Voraussetzungen haben. Jeder ist also auf das Gehör angewiesen – und auch die gegnerischen Aktivitäten können lediglich über die Ohren wahrgenommen werden.

Der Lions Club München Mare Nostrum ist einer der jüngsten Lions Clubs der Stadt. Mit seinen rund 50 Mitgliedern aus verschiedenen Ländern hat er es sich zur Aufgabe gemacht, bedürftigen Menschen in München und aus dem gesamten Mittelmeerraum, die in der bayerischen Hauptstadt leben, zu helfen. Das Projekt "A Ball for All" ist eine Möglichkeit, an die Bedeutung des Sports im Leben von Kindern und Erwachsenen mit schweren Sehbehinderungen zu erinnern und diese bestmöglich zu unterstützen.

Artikel vom 01.03.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...