Anni-Braun-Schule sammelt über 1200 Euro

Johanneskirchen · Hilfe für Erdbebenopfer

Ein Teil der Einnahmen erzielte die Anni-Braun-Schule aus einem türkisch-syrisch-deutschen Buffet. Foto: Schule

Ein Teil der Einnahmen erzielte die Anni-Braun-Schule aus einem türkisch-syrisch-deutschen Buffet. Foto: Schule

Johanneskirchen · Die Anni-Braun-Schule in der Musenbergstraße hat eine Spendenaktion für die Erdbebenopfer in der Türkei und in Syrien durchgeführt. Schulleiterin Ruth Plaumann berichtet.

Mail einer Mutter unserer Schule im Februar: „Wir haben Familienmitglieder verloren! Mein Mann hilft. Er ist in die Türkei gefahren. Können wir in der Schule eine Sammlung machen?“ Selber Tag, Gespräch mit einer Lehrerin: „Da müssen wir was tun!“

Aber es sind in der nächsten Woche Faschingsferien. Zeit zum Überlegen also, wie wir genau helfen können. In der Woche nach den Ferien ist Elternsprechabend, und bis dahin steht der Plan: ein türkisch-syrisch-deutsches Buffet, Verkauf von Pflanzen, Pausenverkauf am Vormittag auch an die Schülerinnen und Schüler, Verkauf roter Luftballons zum Gedenken an die toten Kinder.

Und? Ein voller Erfolg! Wir können über 1200 Euro spenden. Zum einen unterstützen wir den Vater unseres Schülers in der Türkei, der vor Ort direkt helfen kann. Zum anderen geht ein Beitrag an die Organisation „a+G“ (armut und Gesundheit), die ein Kinderkrankenmobil in der Türkei und in Syrien einsetzt, um insbesondere verletzten Kinder zu helfen.

Unsere Kerze für den Frieden brennt seit dem 16. März 2022, also kurz nach Beginn des Kriegs in der Ukraine. Ihr Aufgabe wurde nun erweitert: Sie erinnert auch an die Erdbebenopfer!

Ruth Plaumann (Schulleiterin)

Weiterer Artikel:
Johanneskirchner Schule hilft Ukraine-Flüchtlingen
Artikel vom 16.03.2023: Motto: "Wir für euch"

Artikel vom 14.03.2023
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...