"Musik beim Wirt"

Volksmusikantenstammtisch in Anzing hat Nachwuchs-Probleme

"Musik beim Wirt" ist keine neue Erfindung, aber vielerorts ist das freie Singen und Musizieren aus den Gaststuben verschwunden und nicht mehr selbstverständlich. Foto: Stefan Dohl

"Musik beim Wirt" ist keine neue Erfindung, aber vielerorts ist das freie Singen und Musizieren aus den Gaststuben verschwunden und nicht mehr selbstverständlich. Foto: Stefan Dohl

Anzing · Im Sommer 2007 wurde erstmals ein Musikantenstammtisch im Anzinger Forsthof mit mehreren Musikgruppen vom Straußdorfer Volksmusikliebhaber Franz Pabst organisiert. Gleich der erste Abend war ein großer Erfolg, der Biergarten war voll, kein Wunder, es waren ja so bekannte Gruppen wie die »Seehofmusi« mit Peter Reichert aus Herrsching, die »Moosdorfegger Sängerinnen«, die »Aßlinger Musi« mit Christa Posch und Jürgen Karl dabei.

Seitdem waren viele bekannte, aber genauso auch junge und aufstrebende Musikanten im Forsthof. Der Forstwirt ist mittlerweile zur zweiten Heimat für den Straußdorfer und für Volksmusikfreunde aus dem ganzen Landkreis Ebersberg geworden.

Gepflegte Traditionen in und um München und den Landkreisen
Gel(i)ebtes bayerisches Brauchtum
Termine für Hoagartn, Musikstammtische, Trachtlertreff, Volkstheater, Volksfeste …

Bevor im Oktober 2005 Wirtsfamilie Löbel die Anzinger Wirtschaft am Sportplatz übernommen hat, betrieb sie zehn Jahre in Ingelsberg den Gasthof Mayr. Deshalb kannten sie natürlich "den Franz", der Jahrzehnte lang Postbote in Zorneding war und damals schon für seine Aktivitäten mit traditioneller Volksmusik bekannt war.

Der Plan von Wirtin Danka Löbel war, in ihrem Lokal regelmäßig der Volksmusik eine Möglichkeit zur Präsentation anzubieten.

Das Konzept "Musikantenfreundliches Wirtshaus" funktioniert wie folgt: Sänger und Musikanten spielen ohne Bühne und ohne Gage, allein für Getränke und eine Brotzeit zum eigenen Vergnügen und zur Unterhaltung der Gäste. Sie sitzen meist unter den Gästen und die Grenzen sind fließend, die Gäste können mitsingen oder mitmusizieren. Bei dieser Aktion handelt es sich um lebendiges Singen und Musizieren, von dem beide Seiten etwas haben: Die Wirte eine gute Atmosphäre und damit einen guten Ruf, die Musikanten eine Möglichkeit, ihre "Proben" aus dem Wohnzimmer in einen halböffentlichen Raum zu verlegen, in dem nicht das perfekte Singen und Musizieren erwartet wird sondern lebendige musikalische Unterhaltung. "Musik beim Wirt" ist keine neue Erfindung, aber vielerorts ist das freie Singen und Musizieren aus den Gaststuben verschwunden und nicht mehr selbstverständlich.

Der nächste Stammtisch mit traditioneller Volksmusik findet an diesem Samstag, 21. August, um 17:00 Uhr im Anzinger Forsthof statt. Es dürfte ein lustiger Abend werden, denn fest zugesagt hat das „Duo Drent und Herent“. Die Helga von drent, Braunau, und die Waltraud von herent, Unterneukirchen bei Altötting, haben vor allem lustige Couplets in ihrem Repertoire.

Aus Ebersberg kommt der begabte junge Ziachspieler Michael Wiefarn, er wird auf der Harfe begleitet von Magdalena Geiger aus Wasserburg, die mit ihrer Familienmusi auch schon von BR-Heimat bekannt ist. Als Solistin auftreten wird die Straußdorferin Sophie Kreuzer-Stadler, da der Boarische Harfendreiklang derzeit pausiert. Wie üblich ein Heimspiel hat Christine Reinefeld aus Frotzhofen mit ihrer „Kiramer Hausmusi“, mit Hackbrett, Zither und Gitarre.

Der Poinger Hans Hoesch wird den Abend aus seinem großen Fundus mit bairischer Literatur, diesmal vor allem mit Wilderer-Geschichten, die nicht immer lustig sind, begleiten.

Zukunft der Volksmusik-Abende ist ungewiss

Ob es die Veranstaltung weiter geben wird, steht in den Sternen, da viele, vor allem junge Musikgruppen, Corona-bedingt, aufgehört haben oder seit langer Zeit nicht mehr geprobt haben. Sollte es möglich sein, wird im Wirtsgarten aufgespielt, wenn nicht, drinnen im Saal. Da dort der Platz begrenzt ist, bitte anmelden unter Tel-Nr. 08121-46457. Der Eintritt ist wie immer frei.

Artikel vom 18.08.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...