Mit der Geige ins Exil

»Saitensprünge«

Moosach · Am Donnerstag, 16. Mai, um 20 Uhr, gibt es »Saitensprünge« mit dem Geiger Hellmut Stern. Ein Kosmopolit wider Willen erzählt sein Leben.

Hellmut Stern muss als Zehnjähriger mit seinen jüdischen Eltern Berlin und Deutschland verlassen. Der Weg ins Exil führt bis in die Mandschurei. Seine Geige ist sein wertvollster Besitz und musikalische Gelegenheitsarbeiten sichern der Familie ein kümmerliches Überleben.

Mühselig und gefährlich ist der Weg bis zur Übersiedlung nach Israel, von dort in die USA und wiederum nach Deutschland, wo Hellmut Stern erster Geiger im Berliner Symphonischen Orchester unter Karajan wird.

Hellmut Sterns Lebensbericht ist ein Zeitzeugnis des Faschismus und der Kriegsjahre und ein Plädoyer für Menschlichkeit und Toleranz.

Eintritt 5 Euro, ermäßigt 3 Euro. Schüler und Studenten frei. Gastgeber ist die Stadtbibliothek Moosach, Hanauer Straße 61 a, Tel. 1 40 13 29. Der Vorverkauf hat begonnen.

Artikel vom 02.05.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...