Bezirksausschuss wünscht Umbau

Kapuzinerstraße

Die Haltestelle an der Kapuzinerstraße soll für Senioren und Kinder sicherer gestaltet werden.	Photo: ds

Die Haltestelle an der Kapuzinerstraße soll für Senioren und Kinder sicherer gestaltet werden. Photo: ds

|sarvorstadt· Die Neugestaltung der Kapuzinerstraße war schon lange ein Anliegen des Bezirksausschusses (BA2) Ludwigs-/ Isarvostadt.

Da hier ohnehin gerade Bauarbeiten stattfinden, ergriff das Stadtteilgremium nun die Gelegenheit beim Schopf, An der Kreuzung Kapuzinerstraße Ecke Thalkirchner Straße werden nämlich gerade neue Fernwärme-Rohre verlegt. Dazu wurde das Wartehäuschen der Bushaltestelle der Buslinie 58 abgebaut. Genau dies möchte der BA zu seinem Vorteil nutzen.

Die Verkehrsinsel auf der die Bushaltestelle liegt ist nämlich Stein des Anstoßes für den BA. Da die Haltestelle auf eben dieser Verkehrsinsel liegt, müssen Fahrgäste, um einzusteigen, zuerst die Fahrbahn überqueren. Dies kann vor allem für Kinder und ältere Menschen zu den Hauptverkehrszeiten zur Gefahr werden.

Nach Ansicht des BA soll die dortige Verkehrsinsel nun weg. Dann würde der Bus Linie 58 nicht mehr auf der Verkehrsinsel halten wie bisher, sondern direkt am Haltestellenhäuschen. So wären auch die gefährlichen Straßenüberquerungen nicht mehr nötig.

Das ist aber nicht der einzige Vorteil der Umbaumaßnahmen. Denn durch den Wegfall der Insel könnten zwei neue Fahrspuren entstehen, was den Verkehr stadteinwärts flüssiger machen würde.

Nun bleibt es nur noch abzuwarten, ob der Antrag des Bezirksausschusses Erfolg haben wird. ta

Artikel vom 25.04.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...