Thomas Stark und Andreas Janson triumphieren

Landkreis · Ergebnisse der Bürgermeister-Stichwahlen

Thomas Stark ist neuer Bürgermeister von Poing. Bild rechts: Andreas Janson hat in Feldkirchen die Stichwahl gewonnen. Fotos: Foto Daschner, Poing / Privat

Thomas Stark ist neuer Bürgermeister von Poing. Bild rechts: Andreas Janson hat in Feldkirchen die Stichwahl gewonnen. Fotos: Foto Daschner, Poing / Privat

Poing-Feldkirchen-Aschheim · Die Kommunalwahlen in Bayern 2020 sind Geschichte. Wegen der Coronakrise war die Stichwahl am 29. März ausschließlich als Briefwahl durchgeführt worden. Jetzt sind auch in den letzten Städte, Gemeinden und Landkreisen die Entscheidungen gefallen.

Kommunalwahl 2020
Kommunalwahl 2020 - Kandidaten - Ergebnisse
Landkreis München und Umgebung: Bürgermeister, Gemeinderat, Landrat, Kreistag, Oberbürgermeister, Stadtrat, Bezirksausschuss

Die Gemeinde Poing hat einen neuen Bürgermeister: Thomas Stark, den die CSU aufgestellt hatte, erhielt in der Stichwahl 60,2 Prozent der Wählerstimmen und setzte sich damit klar gegen SPD-Kandidat Reinhard Tonollo (39,8 Prozent) durch. Der 1964 in Marktredwitz geborene Stark war als parteiloser Kandidat unter dem Motto "Bürgermeister für alle Poinger" angetreten. Er hat neun Jahre als Bauamtsleiter der Gemeinde gearbeitet und ist seit 2016 als Geschäftsleiter im Rathaus seit Jahren mit den vielfältigsten Aufgaben betraut gewesen. Jetzt wechselt Thomas Stark auf den Chefsessel und beerbt Bürgermeister Albert Hingerl (SPD), der nicht mehr zur Wahl angetreten war.

Einen neuen Bürgermeister hat auch die Gemeinde Feldkirchen: In der Stichwahl triumphierte Andreas Janson von der UWV (Unabhängige Wählervereinigung) gegen Christian Wilhelm, der für die SPD angetreten war. Janson vereinte 58,8 Prozent der Stimmen auf sich. Der 49-jährige Janson ist seit 17 Jahren als selbstständiger Bauingenieur tätig. Zudem hat er seit zwölf Jahren als Mitglied im Gemeinderat und Zweiter Bürgermeister politische Erfahrung gesammelt.

Andreas Janson tritt die Nachfolge von Werner van der Weck (SPD) an. Die UWV wird damit zum ersten Mal den Feldkirchner Bürgermeister stellen.

Thomas Glashauser bleibt im Amt

Alles beim Alten bleibt dagegen in der Gemeinde Aschheim. Dort hatte Herausforderer Eugen Stubenvoll (Freie Wähler) den Amtsinhaber Thomas Glashauser (CSU) in die Stichwahl gezwungen. In dieser bestätigen die Aschheimer Wähler mit 52,8 Prozent mehrheitlich Glashauser im Amt. Ebenfalls bei der Stichwahl im Amt bestätigt wurden der Münchner Landrat Christoph Göbel (CSU) und der Münchner Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD).

Artikel vom 31.03.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...