Die Münchner Wochenanzeiger präsentieren die Blutenburger Konzerte

Festliche Sommerboten

Wir verlosen 100 Karten für den Auftaktabend mit Hugo Strasser auf der Seebühne im Westpark.

MÜNCHEN. Jetzt schon von Sommer zu sprechen, wäre verfrüht - doch davon träumen, das ist erlaubt. Und dabei hilft das Programm des „Festlichen Sommers“ der Blutenburger Konzerte - die wie immer von den weiß-blauen Münchner Wochenanzeigern präsentiert werden. Zum Vorverkaufsstart verlosen wir 100 Ehrenkarten für das Auftaktkonzert mit Hugo Strasser am 27. Juni auf der Seebühne im Westpark.

Schon zum 18. Mal beginnt die Reihe nun mit Sommerkonzerten auf der Seebühne im Westpark, wo sie auch unter dem Namen IGA-Parkfesttage bekannt sind. Zum Auftakt lädt Organisator Willi Fries heuer zur Golden Oldie Night mit Hugo Strasser und seiner Top Five (Musik aus den Goldenen Jahren des Swing) am 27. Juni um 20 Uhr ein. Und das ist nicht nur eine Freude, sondern auch eine Ehre für die Fans. Hugo Strasser, der vor kurzem seinen 80. Geburtstag feierte, wollte es sich trotz aller Konzert- und Tournee-Verpflichtungen nicht nehmen lassen, auch in diesem Jahr - zum nunmehr 15. Mal - beim „Festlichen Sommer“ mitzuwirken.

Danach, 28. Juni, folgt ein besonderer Gag zu den Münchner Opernfestspielen: Während die Highsociety im Nationaltheater weilt, werden auf der Seebühne drei komplette „Opern auf Bayrisch“ von Paul Schallweg amüsant dargebracht (Die Walküre, Aida und Der Fliagade Holländer). Beim „Orientalischen“ Zauber (Musik aus Basaren und Konzertsälen) am 3. Juli ist wieder die Welt zu Gast, gefolgt von „Carmina Burana“ von Carl Orff am 4. Juli (wie jedes Jahr bei den Blutenburger Konzerten aus Anlass von Orffs Todestag im Juli). Mit einem neuen Höhepunkt, „Der Bayrische Jedermann“ von Oskar Weber als Schauspiel, endet am 12. Juli der erste Teil des Sommerprogrammes.

Doch keine Bange, gleich am 18. Juli geht es mit der „Italienischen Nacht“ auf der malerischen Würminsel im Klostergarten Pasing (ein Überbleibsel aus römischer Zeit!) weiter. Bis zum 8. August erwartet die Konzertfreunde dort ein Potpourri an sommerlich heiteren, beschwingten und festlichen Abenden mit internationalem Flair. Russische, venezianische und spanische Musik erklingt ebenso wie Jazz, Mozart und eine „Bayerische Serenade“ (neu im Programm). Der zweite Teil des Blutenburger Musikjahres, die Herbst- und Adventskonzerte, schließt sich ab Oktober an.

Karten an den bekannten Stellen und im Internet: www.blutenburgerkonzerte.de - nähere Informationen beim Veranstalter, Tel. 834 49 45 (Mo-Fr 8-9 Uhr). Mit etwas Glück können die Leserinnnen und Leser der Münchner Wochenanzeiger auch Freikarten für die Golden Oldie Night mit Hugo Strasser gewinnen. Schicken Sie uns eine Postkarte mit dem Stichwort „Blutenburger Konzerte“ (Einsendeschluss 30. April, Rechtsweg ausgeschlossen) an den: Münchner Wochenanzeiger, Redaktion, Postfach 143, 80601 München. (U.L.)

Artikel vom 25.04.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...