Start der Kinderflohmarkt-Saison bei Großen und Kleinen ein voller Erfolg

Schlechtes Wetter - na und?

Sie sind ganz groß im Handeln und Feilschen, die lieben kleinen Flohmarktgänger.	Fotos: pt

Sie sind ganz groß im Handeln und Feilschen, die lieben kleinen Flohmarktgänger. Fotos: pt

Münchner Freiheit · Die meisten Verkäufer trugen lustig bedruckte Gummistiefel, bunte Regenmäntel und farbenfrohe Regenschirme. Am vergangenen Samstag wurde auf dem Forum an der Münchener Freiheit die Kinderflohmarkt-Saison eingeläutet.

Trotz des Regens und der kühlen Temperaturen hatten die kleinen Händler rund 50 Verkaufsstände auf dem Forum aufgebaut. »Bei schönem Wetter haben wir zwischen 150 und 300 Stände«, berichtet Haimo Liebich, Leiter des Münchener Kinder- und Jugendmuseums und Veranstalter des Flohmarkts.

Der Kulturpädagoge organisiert seit nunmehr zehn Jahren die beliebten Kinderflohmärkte. Damals hatte der frühere OB Georg Kronawitter die Gestaltung der Veranstaltung an das Kinder- und Jugendmuseum übergeben. Für den Ablauf des Kinderflohmarkts haben die Organisatoren ein paar wenige einfache Regeln aufgestellt: Verkaufen dürfen Kinder zwischen sieben und fünfzehn Jahren, mit oder ohne Unterstützung ihrer Eltern.

Verkauft werden dürfen gebrauchte Kindersachen, mit Ausnahme von Pflanzen, Tieren und Kriegsspielzeug. »Wir haben aber nie Probleme, die Spielregeln durchzusetzen, weil sie ja immer von vornherein mit allen Teilnehmern vereinbart sind. Deshalb ist die Atmosphäre auch so locker«, erzählt Liebich. Und das ist sicher der Grund, weshalb der Flohmarkt so viele Stammkunden hat. »Wir waren jedes Mal da, schon mindestens seit vier Jahren«, berichtete die zehnjährige Monika am Samstag, die gemeinsam mit ihrem Papi und ihrem kleinen Bruder ihre Sachen verkaufte.

Auf dem Kinderflohmarkt sollen die Kinder die Mechanismen von Handel und Tausch und den sorgfältigen Umgang mit Dingen lernen, beschreibt Christine Kummer die Idee der Aktion. Die Künstlerin arbeitet seit drei Jahren bei der Durchführung der Flohmärkte mit. Morgens wird das Museomobil auf dem Forum abgestellt. In dem großen weißen Bus mit der bunten Aufschrift können sich alle Teilnehmer ab 8:30 Uhr kostenlos anmelden.

Viele Kinder nutzen die Chance, völlig selbständig ihren eigenen Verkaufsstand zu organisieren. »Letztes Jahr hatte mein Bruder einen Stand und hat mir den ganzen Tag gesagt, was ich machen soll.

Deshalb habe ich dieses Jahr meinen eigenen Stand gemacht«, erzählte die siebenjährige Cosima stolz. Im Laufe des Flohmarkttages führt Christine Kummer dann normalerweise Sammelspiele mit den Kindern durch und arrangiert kleine Ausstellungen im Museomobil. Das entfiel jedoch am Samstag wegen des Wetters...

Es gibt dieses Jahr noch fünf weitere Flohmarkt-Termine auf dem Forum der Münchener Freiheit: Am 11. Mai, 22. Juni, 20. Juli, 21. September und am 12 Oktober. pt

Artikel vom 25.04.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...