Als Überraschung eine Büste

Aschheimer Walter Haupt feiert seinen 85. Geburtstag

Walter Haupt (rechts) mit seiner Büste und dem Künstler Toni Preis, der sie erschaffen hat. Foto: privat

Walter Haupt (rechts) mit seiner Büste und dem Künstler Toni Preis, der sie erschaffen hat. Foto: privat

Aschheim · Der in Aschheim lebende Komponist, Dirigent und Regisseur Walter Haupt feiert bei bester Gesundheit und mit ungebrochenem Tatendrang am 28. Februar 2020 seinen 85. Geburtstag.

Weiterer Artikel zum Thema
Aschheimer Künstler Walter Haupt erhält Bayerischen Verdienstorden
Artikel vom 06.01.2015: Experimentell erfolgreich

Zu diesem halbrunden Geburtstag ereilte Haupt eine Überraschung. Der Münchner Bildhauer Toni Preis hat von ihm eine Büste angefertigt, die er ihm offiziell erst im Juni 2020 überreichen wird, aber schon jetzt das Geheimnis gelüftet hat.

Von Toni Preis stammen insbesondere Gedenktafeln, darunter eine für den Oktoberfestanschlag aus dem Jahre 2018, für Ludwig Quidde und Thomas Wimmer sowie Büsten für Klara Ziegler und Carl Spitzweg in der Ruhmeshalle München. Auch in der europäischen Kulturhauptstadt Linz bereitet man gerade eine weitere große Ehrung für Walter Haupt durch den österreichischen Bundespräsidenten vor.

In 48 Ländern hat Haupt dirigiert

Walter Haupt war und ist in den vergangenen Jahren außerordentlich aktiv gewesen. Er dirigierte in 48 Ländern und vor über zehn Millionen Zuschauern seine Erfolgsinszenierung der „Carmina Burana“, „Aida“, „Carmen“ oder sein „Dracula-Musical“. Die spektakuläre Carmina-Inszenierung und Haupts Dirigat wurden international als die „weltweit beste und erfolgreichste Klassik-Produktion“ ausgezeichnet. Außerdem feierte 2019 die "Linzer Klangwolke“, ebenfalls ein Projekt von Walter Haupt, das alljährlich 100.000 Zuschauer in den Donaupark lockt, ihr 40. Geburtstag.

Seinen eigenen Ehrentag wird Walter Haupt in Stuttgart begehen, wo er anno 1955 als damals jüngster Kammermusiker Deutschlands in das seinerzeit beste Opernhaus engagiert wurde. Aus dieser Zeit stammt auch seine intensive Zusammenarbeit mit dem Komponisten Carl Orff. Aktuell wird er in Stuttgart neue Pläne für das Württembergische Staatstheater ausarbeiten.

Artikel vom 20.02.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...