Autorenlesung im Klinikum rechts der Isar

»...und flüstere mir vom Leben«

München-Ost · Annette Rexrodt von Fircks kämpft bereits seit vier Jahren erfolgreich gegen ihre Brustkrebserkrankung.

Ihre Erfahrungen und Strategien im Umgang mit dieser lebensbedrohlichen Krankheit hat sie in dem Buch »...und flüstere mir vom Leben« niedergeschrieben, das inzwischen zum Bestseller avanciert ist. In einer Lesung im Klinikum rechts der Isar, das von der Frauenklinik unter Leitung von Frau Prof. D. M. Kiechle organisiert wurde, wird sie daraus vortragen. Um Mut zu machen – und dies nicht nur Patientinnen.

Wie man am Besten auf ein Schock-Ereignis im Leben reagiert, darüber wird Annette Rexrodt von Fircks in ihrer Lesung berichten. Als ihr die Diagnose Brustkrebs gestellt und nicht mehr viel Zeit gegeben wurde, musste sie ihr Leben völlig neu überdenken. Sie war gerade 35 Jahre alt und Mutter von drei Kindern.

So beschäftigte sie sich mit Themen wie Angst und Traurigkeit, aber genauso mit positivem Denken oder dem Aktivieren von Selbstheilungskräften. Letzteres vor allem dank ihrer Psychologin, die ihr riet: »Entscheiden Sie sich für das Leben«. Denn das eigene Wohlbefinden, auch bei schlimmen Krankheiten, kann man weitgehend selbst positiv beeinflussen.

Vieles von ihren Gedanken und Erlebnissen schrieb Annette Rexrodt von Fircks nieder. Daraus wurde zunächst eine Serie von Patientenbriefen und schließlich das Buch mit dem Titel »...und flüstere mir vom Leben«, von dem inzwischen über 100.000 Exemplare verkauft sind. Nicht nur an Patientinnen richtet es sich, sondern an alle, die einen Anstoß zum positiven Denken und zu einer lebensbejahenden Einstellung bekommen möchten.

Die nächste Station ihrer bundesweiten Leserreise ist München. Dort findet die Lesung statt am Dienstag, 23. April, um 19.30 Uhr, im Klinikum rechts der Isar, Hörsaal A, Ismaninger Str. 22, 81675 München.

Artikel vom 17.04.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...