Schöne Tradition

Baiern · Adventsgärtlein im BRK Kinderhaus

Das BRK Kinderhaus Baiern führte heuer ein "Adventsgärtlein" durch. Foto: BRK

Das BRK Kinderhaus Baiern führte heuer ein "Adventsgärtlein" durch. Foto: BRK

Baiern · Eine besondere Einstimmung in den Advent bereitete das Team des Kinderhauses Baiern den Kindern mit einem Adventgärtlein. Man hatte einen recht junges, aus dem 20. Jahrhundert stammendes Ritual aus der Schweiz, aufgegriffen.

Im Vereinsheim Baiern wartete eine durch Tannenzweige gelegte, begehbare Spirale, in deren Mitte eine Kerze brannte. Außen herum bildeten die Eltern einen Kreis und erwarteten den Einzug der Kinder, die jedes einen Apfel mit einer darauf befestigten Kerze erhalten hatten.

Nacheinander durfte jedes Kind durch die Spirale zur Kerze gehen und seine Apfelkerze daran entzünden, um sie dann auf einen der Sterne auf den Tannenzweigen abzustellen. Zum Schluss erstrahlte so die ganze Spirale in Kerzenlicht. Die Erzieherinnen begleiteten dabei die Kinder mit Gitarre, Flöte und Mandoline. Ein sich immer wiederholendes Gedicht wurde in kurzen Abständen dazu gesprochen.

Alle Eltern hatten die Möglichkeit, ihr Kind gedanklich auf dem Weg in und aus der Spirale heraus, zu begleiten, ihnen Wünsche mitzugeben und einfach nur für sie dazu sein.

Artikel vom 11.12.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...