Auch die Perchten kommen

Traditionelles Kirchseeoner Weihnachtssingen

Kirchseeon · "Weihnachtssinga, Glöckerl klinga, Glühwein tringa, warme Finger, mit de Perchten springa, de Leit zuawinga, Schmoiznudln obeschlinga, dann a no Würstl zwinga, schmeckt besser wia in Minga, später olle guat hoambringa und do dann weitersinga…"

Weihnachtliche Märkte in und um München
Münchens Christkindlmärkte
Populäre und noch unbekannte Weihnachtsmärkte in München und den Landkreisen
Sperr-Notruf & Tel.Nr. von Debit- und Kreditkarten
für abhanden gekommene Zahlungskarten

So könnte man im Telegramstil das traditionelle Kirchseeoner Weihnachtssingen beschreiben. Es gibt aber noch ein paar weitere Details zur 44. Auflage dieser Veranstaltung. Eine Veranstaltung, die, wenn es sie nicht gäbe, unbedingt erfunden werden müsste. Denn wann hat man in der hektischen und lichtarmen Zeit vor Weihnachten schon einmal die Gelegenheit mit Menschen zusammen zu kommen, zu ratschen, kulinarische Köstlichkeiten aus der Heimat bzw. Selbstgemachtes zu genießen und die Musik auf sich wirken zu lassen. Das gibt’s nur am Kirchseeoner Marktplatz und dazu laden die Ausrichter sehr herzlich ein.

Aber der Reihe nach. Das musikalische Programm beginnt wie jedes Jahr um 17 Uhr. Ganz junge Sängerinnen und Sänger der Kindergärten "St. Maria“, „Zauberwald“ und der Johanniter eröffnen den Abend. Es folgen die Jugend des Trachtenvereins „Seetaler“ und der „Kirchseeoner Zwoagsang“. Aus der Nachbargemeinde haben sich die „Brucker Sänger“ angesagt. Abgerundet wird der musikalische Teil von der Marktkapelle und den Turmbläsern, durch das Programm führt charmant und unterhaltsam Peter Seitz. Fehlt noch was? Natürlich! Es gibt kein Weihnachtssingen ohne die beliebten Perchten, die auch im 65. Jubiläumsjahr ihres Bestehens wieder mit dabei sind und den fulminanten Schlusspunkt unter die Veranstaltung setzen.

Die vier ausrichtenden Vereine Feuerwehr Markt Kirchseeon, Trachtenverein Seetaler, Rotkreuzgruppe Kirchseeon und der Kegelclub Kirchseeon haben es sich auch heuer wieder zum Ziel gesetzt, ihre Gäste mit einheimischen Speisen und Getränken zu verwöhnen. Neben dem roten und weißen Glühwein ist für Kinder und alkoholfreie Genießer ein sehr fruchtiger Orangenpunsch im Angebot. Dazu gibts Wurstspezialitäten und g‘schmackige Leberkäs- und Steaksemmeln, aber natürlich auch heuer wieder die selbstgemachten Schmalznudeln vom Trachtenverein, die zu Kaffee und Kakoa hervorragend schmecken.

Es ist also alles bestens vorbereitet, dabei steht nicht der kommerzielle Erfolg der Veranstaltung im Vordergrund, sondern das Zusammenkommen. Und darum würde es die vier Vereine narrisch freuen, wenn viele Besucher am Samstag, 14. Dezember, ab 17 Uhr ein paar besinnliche, aber auch gemütliche Stunden am Kirchseeoner Marktplatz verbringen.

Artikel vom 10.12.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...