Modell-Projekt »Basketball um Mitternacht« kommt bei Jugendlichen an

Das Runde muss ins Runde

»Basketball um Mitternacht« ist nicht nur in Moosach zu einem Magneten für Jugendliche aus dem Stadtbezirk geworden.	Foto: cr

»Basketball um Mitternacht« ist nicht nur in Moosach zu einem Magneten für Jugendliche aus dem Stadtbezirk geworden. Foto: cr

Moosach · Wenn freitags um 22 Uhr in der Turnhalle der Moosacher Grundschule Dieselstraße die Lichter angehen, dann finden regelmäßig etwa 20 Jugendliche dorthin.

Hier können sie sich austoben, abreagieren und zeigen, was sie drauf haben. »Basketball um Mitternacht« heißt es, wenn die Bälle aus allen Richtungen auf die Körbe zufliegen.

Dabei handelt es sich um ein Projekt des städtischen Jugendamtes. »Basketball um Mitternacht hat seinen Ursprung in den Vereinigten Staaten«, erläutert Volker Hausdorf vom Jugendamt. Schon in den 80er-Jahren ins Leben gerufen, hat sich inzwischen eine eigene Basketball-Liga daraus entwickelt. »In rund 50 Städten nehmen etwa 10.000 Jugendliche am Spielbetrieb teil, so Hausdorf.

Das Münchner Modell gibt es seit 1998. Seitdem hat sich das Projekt von Milbertshofen auf sechs weitere Stadtbezirke in ganz München ausgebreitet, darunter auch Moosach.

Sozialpädagoge Gerhard Tschira, Leiter des Projekts in Moosach, ist stolz auf seine Jungs. Sie täuschen und tricksen, probieren aus und haben viel Spaß dabei. Im Spiel »Drei gegen drei« kämpfen sie im fairen Wettbewerb um die meisten Punkte. Der Sport soll dabei eine Möglichkeit sein, Frust abzubauen, aber auch, sich aus dem Alltag zu befreien. Schließlich wollen Jugendliche abends mal raus, unter Gleichaltrigen gemeinsamen Hobbys nachgehen, sich beschäftigen.

»Um diese Uhrzeit gibt's hier ja kaum Freizeitangebote für Jugendliche«, kritisiert Tschira, der mit der Betreuung des Mitternachtsbasketballs eine Lücke füllt. Seit zwei Jahren läuft das Projekt in Moosach und bislang hat es keine nennenswerten Zwischenfälle gegeben. »Klar geraten die Jungs schon mal aneinander«, meint Tschira, »aber wenn die Sache geklärt ist, dann können die wieder miteinander.«

Auch mit Nachbarn oder dem Hausmeister gebe es keine Probleme, erzählt der Sozialpädagoge. »Das ist alles Verhandlungssache«, meint er und tritt in kniffligen Situationen eben als Mittler auf, der auf beiden Seiten für Verständnis wirbt.

Die Jugendlichen kommen nach eigener Aussage gerne zum »Basketball um Mitternacht«. Bestätigt wird dies durch die regelmäßig große Teilnehmerzahl.

Was die Moosacher draufhaben, zeigen sie auch in Turnieren, wenn sie sich mit den Teilnehmern der an– deren Stadtteilprojekte messen. Besonders gute Kontakte bestehen zu den Milbertshofenern, berichtet Tschira.

Wer Interesse hat, bei Basketball um Mitternacht mitzuspielen, kann einfach freitags vorbeikommen oder sich bei Gerhard Tschira im »Boomerang« unter Telefon 1491613 informieren. cr

Artikel vom 10.04.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...