Stimmen für den guten Zweck

Au · Gospelbenefizkonzert des KMFV in der Mariahilfkirche

Das Gospelbenefizkonzert des KMFV findet nach 2015 und 2017 statt. Foto: VA

Das Gospelbenefizkonzert des KMFV findet nach 2015 und 2017 statt. Foto: VA

Au · Am Sonntag, 22. September, um 19 Uhr, veranstaltet der Katholische Männerfürsorgeverein München (KMFV) unter dem Motto „Wir sind Stimme“ zum mittlerweile dritten Mal sein großes Gospelbenefizkonzert. Das Konzert findet bei freiem Eintritt in der Pfarrkirche Mariahilf statt, Spenden kommen der Betreuung in Beherbergungsbetrieben des KMFV zugute. Einlass ist ab 18 Uhr.

Bereits 2015 und 2017 hatte der KMFV Gospelbenefizkonzerte mit drei bekannten Münchner Gospelchören organisiert, die jeweils eine sehr positive Resonanz beim Publikum fanden. Auch dieses Mal ist es dem KMFV wieder gelungen, mit dem Gospelchor St. Lukas (seit 2015), Gospel’n’Soul (seit 2017) und Gospel at Heart (2019) drei ausgezeichnete Gospelchöre für das Konzert zu gewinnen. Die im Zuge des Konzerts gesammelten Spendengelder kommen der Betreuung in Beherbergungsbetrieben des KMFV zugute. Die Beherbergungsbetriebe bieten wohnungslosen Familien, Paaren und Alleinstehenden eine vorübergehende Wohnmöglichkeit, bis sie wieder eine eigene Wohnung gefunden haben. Die Mitarbeitenden des KMFV beraten und betreuen die wohnungslosen Haushalte, klären mit ihnen ihre Wohnperspektive ab, unterstützen sie bei der Wohnungssuche und bei der Lösung sonstiger sozialer Probleme (z.B. Schulden, psychische Probleme oder Suchterkrankungen). Die Kinder und ihre Eltern erhalten in dieser schwierigen Lebenssituation eine gesonderte Unterstützung durch erzieherische Fachkräfte. In enger Zusammenarbeit mit anderen Fachdiensten, Ämtern und Einrichtungen vermitteln die Mitarbeitenden weitergehende Hilfen, wirtschaftliche Unterstützung und Wohnmöglichkeiten.

Für das Thema sensibilisieren

„Wir freuen uns sehr, dass unser Gospelbenefizkonzert immer mehr zur Tradition wird und wir wieder drei hervorragende Münchner Gospelchöre für das Konzert gewinnen konnten. Es ist schön zu sehen, dass die Chöre immer wieder gerne mit dabei sind, um gemeinschaftlich mit uns auf das drängende Thema ‚Wohnungslosigkeit und Wohnungsnot in München‘ aufmerksam zu machen und Spenden für die von uns betreuten Menschen zu sammeln. Durch das Konzert, das sinnbildlich den Titel ‚Wir sind Stimme‘ trägt, haben wir die Möglichkeit, unsere Arbeit einem breiten Publikum nahezubringen und für unser Thema zu sensibilisieren.“, erklärt Ludwig Mittermeier, Vorstand des KMFV.

Artikel vom 17.09.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...