Glombitza und Wieczorek stürmen weiter im rot-weißen Trikot

Grafing · Beide Top-Stürmer bleiben dem EHC erhalten

EHC Klostersee Stürmer Jens Glombitza. Bild rechts: EHC Klostersee Stürmer Veit Wieczorek. Fotos: smg/Citypress

EHC Klostersee Stürmer Jens Glombitza. Bild rechts: EHC Klostersee Stürmer Veit Wieczorek. Fotos: smg/Citypress

Grafing · Der EHC Klostersee hat zu Wochenbeginn die nächsten beiden Vertragsverlängerungen bekannt gemacht. Weiterhin im rot-weißen EHC-Trikot für die Grafinger in der Eishockey-Bayernliga aufs Eis gehen werden die beiden Stürmer Jens Glombitza und Veit Wieczorek.

EHC Klostersee - Eishockeyclub in Grafing
Themenseite zum südbayer. Eishockeyverein in Grafing bei München, mit vereinseigener Spielstätte (nicht komplett geschlossen, 1.730 Plätze)

„Beide sind für uns wichtige Spieler, um dem Kader auch in der Offensivabteilung die nötige Breite zu verleihen. Jens ist mit seiner Routine dazu ein wertvoller Penaltykiller im Unterzahlspiel und Veit als noch jungen Talent sicher noch nicht am Ende seiner Entwicklung angelangt“, kommentierte EHC-Trainer Domink Quinlan die zwei nächsten fix gemachten Weiterverpflichtungen.

Der Klosterseer Kader für die Saison 2019/20 in der vierthöchsten Spielklasse umfasst damit neben zwei Torhütern und drei Verteidigern nun auch schon vier Angreifer – allesamt Spieler, die auch bereits in der zurückliegenden Spielrunde mit dem EHC zunächst in die obere Verzahnungsrunde und anschließend als Krönung in die Playoffs eingezogen sind. „Die nächsten Beispiele, dass wir unseren Weg mit Eigengewächsen und Spielern aus der Region konsequent weiterverfolgen“, merkte Michael Schunda vom EHC-Vorstand an.

Eigengewächs Jens Glombitza zählt mit seinen 27 Jahren schon zu den Routiniers in der Mannschaft von Headcoach Quinlan, für den er im Spiel „immer und für jede Situation eine Option“ ist. „Es ist ganz wichtig, Jungs in den eigenen Reihen zu haben, die sich für keinen Zweikampf zu schade sind und in eigener Unterzahl auch verlässlich für Entlastung sorgen können.“ Bereits zehn Jahre gehört Glombitza zum EHC-Kader, womit er unter anderem auch die Erfahrung von rund hundert Pflichtspielen in der Oberliga Süd mit einbringt.

Für den 21-jährigen Veit Wieczorek war die vergangenen Bayernliga-Saison die erste komplette außerhalb der Nachwuchszeit, die er zunächst in seiner Heimatstadt Nürnberg und die letzten Jahre in der Rosenheimer Talentschmiede verbracht hat. In seinem Premierenjahr sammelte Flügelstürmer Wieczorek in 42 Pflichtspielen insgesamt 19 Skorerpunkte – darunter waren neun Tore – für die Klosterseer. Nach einem nahezu perfekten Saisoneinstieg hatte das Angreifer-Talent ein Leistungstief zu durchschreiten, bevor es wieder bergauf ging.

„Er ist ein klassischer Torjäger, der von seinen Mitspielern in Position gebracht werden muss“, so Cheftrainer Quinlan. Dessen Entwicklung sei noch längst nicht abgeschlossen, auch körperlich könne und müsse er noch zulegen. smg

EHC Kader für die Bayernliga-Saison 2019/20
Torhüter: Dominik Gräubig, Rudi Schmidt
Verteidiger: Nicolai Quinlan, Felix Kaller, Sebastian Sterr
Stürmer: Gennaro Hördt, Vitus Gleixner, Jens Glombitza, Veit Wieczorek Trainer: Dominik Quinlan
Co-Trainer: Helmut Gleixner (bisher EHC-Nachwuchs) für Jimmy Quinlan (übernimmt EHC-U15).
Abgänge: Louis Bölingen, Lisa Hemmerle

Artikel vom 29.05.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...