Auf gute Nachbarschaft

Moosach · Nachbarschaftstreff Untermenzinger Straße lädt zum Literaturcafé ein

Es gab Torte und viel gute Gesellschaft beim ersten Literaturcafé im Frühjahr. Foto: privat

Es gab Torte und viel gute Gesellschaft beim ersten Literaturcafé im Frühjahr. Foto: privat

Moosach · "Im Westen von Moosach gibt es nur wenige Orte, an denen man sich trifft oder gemeinsam hingeht. Die meisten Cafés und Kultureinrichtungen sind östlich der Bahngleise zu finden."

Anne Kexel findet es schade, weil sie mit ihren Bekannten eben gerne dort zusammen kommt, wo sie wohnt und gut zu Fuß hinlaufen kann. Prompt hat sie das Literaturcafé eingeführt, das sich einmal im Monat im Nachbarschaftstreff Untermenzinger Straße 76 trifft. Das Programm wird gemeinsam gestaltet mit selbstgemachten Kuchen, kurzen Lesestücken, Musik von der CD oder auch mal live, aber neue Ideen sind willkommen. Das Literaturcafé wird von ihr ehrenamtlich organisiert.

Strahlende Augen und gelungener Start

Kexel ist Lehrerin im Ruhestand und aktives Mitglied der Seniorenvertretung München. Sie engagiert sich für ihren Stadtteil. In diesem Frühjahr hat sie schließlich die Initiative ergriffen und in der Untermenzinger Straße 76 das Literaturcafé gegründet. Sie berichtet mit strahlenden Augen über den gelungenen Start: „Das war wirklich toll! Zwei haben Kuchen gebacken, ein anderer den Tisch gedeckt und die Musik ausgesucht und ich selbst habe bayerische Geschichten zum Thema Frühling vorgelesen“. Beim Auftakttreffen wurde auch gemeinsam besprochen, wie es weitergehen soll. Das Literaturcafé wird nun monatlich stattfinden. Beim nächsten Mal will eine Frau wieder ihre Gitarre mitbringen und im Sommer soll es einen gemeinsamen Ausflug geben. Beim Literaturcafé geht es nicht nur um den Kaffee oder die Literatur, es geht auch darum, den Nachmittag gemeinsam zu gestalten. Dabei soll jeder etwas beitragen können. „Es ist auch eine wichtige Sache, den Bekannten, der nur noch mit dem Rollator vor die Tür geht, daheim abzuholen und mitzubringen“, meint die Leiterin des Nachbarschaftstreff Johanna Donner (AG Buhlstraße e.V.). Sie ist froh, Anne Kexel kennengelernt zu haben. „Das Prinzip des Nachbarschaftstreffs ist im Grunde: Die Stadt stellt einen Raum zur Verfügung, damit die Leute hier ein Programm nach ihren Wünschen gestalten. Dafür braucht‘s Leute wie die Anne, die gute Ideen haben und zusammen mit anderen umsetzen wollen.“ Das Literaturcafé findet bis auf Weiteres an jedem letzten Dienstag im Monat von 15 bis 17 Uhr im Nachbarschaftstreff Untermenzinger Straße statt. Die Teilnahme ist kostenlos und es ist keine Anmeldung erforderlich. Die Einzeltermine können telefonisch erfragt (Tel. 44 23 98 03) oder online unter: www.nachbarschaftstreff-moosach.de eingesehen werden. Die nächsten Termine sind am Dienstag, 28.05., 25.06. und 30.07., jeweils von 15 bis 17 Uhr.

Artikel vom 24.05.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...