Trogir-Verein sucht Kreativlinge für ihr Maibaum-Projekt

Ein Maibaum an der Adria

Sein persönliches Taferl-Motiv kann man bis 2. April schicken. Der künftige Maibaum wurde bereits gefällt und wird derzeit von den fleißigen Helfern des Vereins Partnerschaft mit Trogir e.V. vorbereitet. F: VA/Verein Partnerschaft mit Trogir e.V.

Sein persönliches Taferl-Motiv kann man bis 2. April schicken. Der künftige Maibaum wurde bereits gefällt und wird derzeit von den fleißigen Helfern des Vereins Partnerschaft mit Trogir e.V. vorbereitet. F: VA/Verein Partnerschaft mit Trogir e.V.

Vaterstetten/Adria · Dass die bayerische Tradition ein weltweiter Exportschlager ist, ist kein Geheimnis.

Gefühlt überall auf der Welt werden Oktoberfeste gefeiert. Nicht nur in Bayern, in ganz Deutschland und darüber hinaus erleben Dirndl und Lederhose einen ungeahnten Aufschwung. Der Urlaub in Bayern gehört für viele zum Pflichtprogramm. Im letzten Jahr wurden 99 Millionen Gästeübernachtungen gezählt - Rekord. Auch der Partnerschaftsverein Trogir mit Vaterstetten e.V. musste vor fünf Jahren die Erfahrung machen, wie beliebt Bayern und sein Brauchtum auch im Ausland ist.

Weitere Artikel zum Thema:
Vaterstetten · Brauchtumsstangerl in Kroatien
Artikel vom 08.02.2019: Trogir-Verein schickt seinen Maibaum auf die Reise
Volles Programm: 20 Jahre Städtepartnerschaft mit Trogir
Artikel vom 26.02.2019: Gut gerüstet für das Jubiläumsjahr
Maibaum - Bayerisches Brauchtum
Themenseite: von Maibaum-Pflege bis Maibaumtanz

"Als unsere kroatischen Freunde aus unserer Partnerstadt damals bei einer Maibaumwache bei uns in Vaterstetten dabei waren, wurden wir gefragt, ob wir nicht auch mal in Kroatien einen Baum aufstellen können", erzählt Michael Baier, Vorsitzender des Trogir-Vereins. "Damals haben wir natürlich zunächst erstmal alle über diese Idee gelacht. Aber das Thema hat uns im Laufe der Zeit immer wieder beschäftigt."

Heuer wird aus der einstigen Idee aus der Bierlaune heraus tatsächlich Realität!

Zum zehnjährigen Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen Vaterstetten und Trogir will der Partnerschaftsverein den Traum seiner kroatischen Freunde erfüllen. Am 26. April bekommt die kroatische Küstenstadt einen echten bayerischen Maibaum. "Der Baum wird nach alter Tradition aufgestellt, mit Schwaiberln und allem drum und dran", verrät Baier. "Die örtliche Blaskapelle aus Trogir hat dazu eigens den bayerischen Defiliermarsch einstudiert", schmunzelt Baier. Das 18 Meter lange Traditionsstangerl wurde von Bürgermeister Georg Reitsberger gestiftet und soll prominent an der neu eröffneten Brücke zur Insel Čiovo aufgestellt werden.

Derzeit wird das gute Stück in Vaterstetten für den 911 Kilometer langen Transport an die Adria vorbereitet. "Der Baum soll weiß-blaue Rauten und eine original Kopie der Spitze des Vaterstettener Maibaums bekommen", verrät Baier.

Auch ein Fahrer wurde bereits gefunden. Bernd Fleischer kennt die Strecke nach Dalmatien ganz gut von den Busreisen des Partnerschaftsvereins. Der Sattelschlepper für den Transport kommt aus Faistenhaar. Doch nun sind auch die Vaterstettener und alle Freunde des Partnerschaftsvereins gefragt, da noch die passenden Taferl-Motive für den Baum gesucht werden.

Der Trogir-Verein hat daher vor kurzem einen Wettbewerb ausgerufen: Jeder kann sein persönlich gezeichnetes bayerisches Trachtlerpaar als Scan oder Foto an maibaum@pvt2009.org per E-Mail schicken.

Einsendeschluss ist Dienstag, der 2. April. Das schönste Bild wird dann auf den Maibaum zu bestaunen sein sein; der Sieger wird auf einer Tafel in Trogir verewigt und gewinnt einen Reiseplatz im Bus für die Reise nach Trogir im Jahre 2020, wo sie oder er dann persönlich das fertige Werk bestaunen kann. "Wir nehmen freilich auch Einsendungen aus unseren Nachbargemeinden entgegen", lacht Baier. "Aber schöner wäre es natürlich schon, wenn der Gewinner aus Vaterstetten kommt".

Michael Baier und seine Mitstreiter fahren den Baum Anfang April nach Trogir. Von 22. bis 27. April folgt die Jubiläums-Besucherwoche in der kroatische Partnerstadt. Die Kroaten selbst kommen dann im September nach Vaterstetten. Pünktlich zum Start des Oktoberfestes. Von Stefan Dohl

Artikel vom 18.02.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...