Karl Hell: Vernissage in Zorneding am 18. Januar

Zorneding · Ein Münchner Künstler von Format

New York Out in Karl Hell Mischtechnik (1988). Foto: VA

New York Out in Karl Hell Mischtechnik (1988). Foto: VA

Zorneding · Die vhs Vaterstetten lädt zur Vernissage der Kunstausstellung am Donnerstag, 18. Januar, um 19 Uhr im Kursraum am Herzogplatz ein.

Karl Hell (1925 - 1994) kam am 6. Oktober 1925 in München zur Welt und verbrachte dort auch seine Kindheit und Jugend. Schwer kriegsbeschädigt kam er aus dem Krieg zurück und nahm bei der Münchner Stadtverwaltung eine Tätigkeit im Sozialbereich auf. Er absolvierte dann eine Beamtenlaufbahn und ging 1985 als Regierungs - Amtsrat in Pension. Seine Passion aber war die Kunst.

Schon als Kind zeigte er auffallend malerische Begabung und besuchte ab dem 12. Lebensjahr eine Zeichenschule. Von 1949 bis 1954 war er Privatschüler von Professor Richard Söhn-Skuwa in München. Auch wenn seine Ausbildung vor allem das Zeichnen umfasste, zielte er bereits auf die Aquarellmalerei.

Im Laufe der Jahre wuchs auch das Publikumsinteresse an seiner Arbeit. 1966 wurden seine Bilder erstmals im größeren Rahmen gezeigt. Damals schaffte Karl Hell den Sprung in die jährliche Ausstellung der "Münchner Künstlergenossenschaft" im Haus der Kunst. 1969 nahm ihn dann die Münchner Künstlergenossenschaft als Mitglied auf.

Seit 1985 stellte er auch im Kunstpavillon im Alten Botanischen Garten aus und trat dem "Schutzverband Bildender Künstler" bei, der dort zu hause ist. Anfang der achtziger Jahre begann er mit Druckgrafik und gab Aquarellkurse in München und Zorneding.

Heuer gibt es gleich ein doppeltes Jubiläum zu feiern: Seit einem Jahr besteht das Servicebüro am Herzogplatz 19 und seit einem Jahr besteht die Kooperation zwischen dem Förderverein Sport und Kultur Zorneding sowie der vhs Vaterstetten. Gemeinsam veranstalten die Partner Kurse und Aktionen und betreiben den neuen Kursraum am Herzogplatz 15.

Die Feier beginnt im Servicebüro, danach wird dann in den Kursraum und zur Vernissage gewechselt. Kühle Getränke und ein kleiner Apéro laden zum Austausch und zum Verweilen ein! Die Ausstellung ist zu den Öffnungszeiten des Servicebüros zugänglich (Montag bis Freitag 9 bis 17 Uhr). Sie endet am 10. Februar.

Artikel vom 01.01.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...