Weihnachtsschwimmen der Schwimmabteilung des TSV Vaterstetten

Mehr als „nur“ ein Schwimmwettkampf

Auch die "kleinen" Nachwuchstalente konnten in der "Nikolausstaffel" nochmal Gas geben. Foto: TSVV

Auch die "kleinen" Nachwuchstalente konnten in der "Nikolausstaffel" nochmal Gas geben. Foto: TSVV

Vaterstetten · Es ist schon eine ganz besondere Veranstaltung, das jährliche Weihnachtsschwimmen der Schwimmabteilung des TSV Vaterstetten: Organisiert wird der vereinsinterne Wettkampf Jahr für Jahr selbständig von den „großen“ Leistungsschwimmern für die „kleinen“ Nachwuchstalente.

„Als ich mit knapp sieben Jahren in den Schwimmverein kam, fand ich es toll, wenn mir die „Großen“ Tipps gaben oder ich beim Weihnachtsschwimmen von einem Leistungsschwimmer durchs Becken gezogen wurde. Dieses Gemeinschaftsgefühl, das mir der Verein immer noch gibt, möchte ich an die Kleinen weitergeben“, so der 15-jährige Simon Seyfert zu seiner Motivation, den ganzen Samstag mitzuhelfen. Die traditionelle Veranstaltung im Hallenbad in der Gluckstraße bietet somit viel mehr als „nur“ Wettkämpfe in unterschiedlichen Schwimmdisziplinen. Sie zeigt, wie wichtig ehrenamtliche Jugendarbeit im Verein ist und was die „großen“ Sportler durch ihren Einsatz und ihre Vorbildfunktion für die Nachwuchsschwimmer leisten.

Bereits am Freitag, den 30. November trafen sich die „großen“ Schwimmer der Jahrgänge 2005 und älter, um die Fenster und Wände des Hallenbades mit Sternen zu bekleben, Tische für das Kuchenbuffet aufzustellen, Medaillen herzurichten, das Mikrofon zu testen und vieles mehr. Am Samstag, pünktlich zum Beginn der Adventszeit kamen fast 150 Schwimmerinnen und Schwimmer der Jahrgänge 2006 und jünger ins weihnachtlich geschmückte Hallenbad und zeigten ihren Eltern und Großeltern, was sie in den letzten Monaten gelernt hatten. So gab es Wettkämpfe in allen Schwimmdisziplinen Brust, Rücken, Kraul und sogar Schmetterling. Vor allem die ganz Kleinen sollten ein bisschen Wettkampfatmosphäre in gewohnter Umgebung schnuppern. Dabei stand stets die Freude am Schwimmen im Vordergrund, der perfekte Startsprung war noch nicht wichtig.

Aufgelockert wurden die Wettkämpfe durch die „Nikolausstaffel“, sowie die Staffel „Groß und Klein“, bei der „große“ Leistungsschwimmer „kleine“ Nachwuchsschwimmer in verschiedenen Lagen durch das Wasser schoben, zogen oder schleppten. Höhepunkt der Veranstaltung war wie jedes Jahr das „Wasserballett“, einstudiert von den Schwimmern der höchsten Leistungsgruppe. Mit viel Freude und Engagement sorgten die Jugendlichen als Zeitnehmer, Kampfrichter, Läufer und Sprecher für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung, so dass am Ende jeden Wettkampfs jeder Nachwuchsschwimmer eine Urkunde in der Hand hielt. Zwischendurch konnten sich alle Sportler und Gäste am reichhaltigen Buffet stärken, das die Eltern mit belegten Semmeln, Brezen und leckeren Kuchen bestückt hatten.

Natürlich kam am Ende der Veranstaltung noch der Nikolaus ins Hallenbad und zauberte aus seinem prall gefüllten Sack viele Geschenke für die kleinen Sportler und besonders engagierte jugendliche Trainer.

Die schöne Veranstaltung mit Medaillen und Urkunden für jeden Wettkampf-Teilnehmer war sicher ein großer Motivationsschub für die „Kleinen“, auch nächstes Jahr mit viel Freude am Schwimmtraining teilzunehmen.

Artikel vom 18.12.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...