Zither und Hackbrett

Anzing · Stammtisch der Volksmusikanten

Im Anzinger Forsthof wird noch traditionelle, bayerische Stubenmusik gespielt. Foto: Otto Hartl

Im Anzinger Forsthof wird noch traditionelle, bayerische Stubenmusik gespielt. Foto: Otto Hartl

Anzing · Zum letzten Mal in diesem Jahr treffen sich traditionelle Volksmusikanten zum Stammtisch im Anzinger Forsthof am Donnerstag, 13. Dezember, um 19.00 Uhr. Es wird ein bißl ruhiger werden als üblich, aber nicht nur besinnlich.

Kultur - gehegt und gepflegt - in und um München und den Landkreisen
Bayerisches Brauchtum lebt…
Hoagartn-, Musikstammtisch-, Trachtlertreff-, Volkstheater-, Volksfest-Termine

Die „Bacherer Ziachmusi“ mit Rainer Spinnler an der steirischen Ziach, seinen Freunden Franz mit dem Hackbrett und Schorsch mit dem Kontrabass kommt aus Unterhaching.

Der Name sagt aus woher sie kommen - die „Grünwalder Sängerinnen“. Renate Fichtinger leitet schon seit langer Zeit diesen homogenen Frauengesang. Auch im Landkreis Ebersberg wird gute Volksmusik gemacht, die „Kirchseeoner Zithermusi“ spielt in der Wegscheider Besetzung. Manfred, Maria und Tochter Marita Wieder mit ihren Zithern werden von Robert Eß auf der Kontra-Gitarre begleitet. Sie spielen viele Stücke von den legendären Wegscheider Musikanten aber auch Stücke von Manfred Wörnle und Hansl Auer.

Die „Kiramer Hausmusi“ besteht aus Christina Reinefeld aus Frotzhofen und ihren Musikanten-Freunden Bertl Foschum aus Baldham und „Chef“ Klaus Lechner aus Kirchheim mit der Zither. Wie immer im Dezember wird es für die Besucher wieder weihnachtliches Gebäck von den Organisatoren geben.

Der Eintritt ist frei, Platzreservierung beim Forsthof Anzing, Tel. 08121/46457.

Artikel vom 05.12.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...