Christbäume auf Rädern

Grafing · Christbaumbiker starten zum 10. Mal für soziale Projekte

Heuer unterstützen die Motorradfreunde das Senioren-Projekt des Landratsamts: (stehend, v.l.) Andrea Behrend, Christian Beindner, Georg Stoffel, Robert Niedergesäß, Jan Freese, Dieter Gassner und Martin Heiler. Vorn: Jochen Specht vom Landratsamt.F: priv

Heuer unterstützen die Motorradfreunde das Senioren-Projekt des Landratsamts: (stehend, v.l.) Andrea Behrend, Christian Beindner, Georg Stoffel, Robert Niedergesäß, Jan Freese, Dieter Gassner und Martin Heiler. Vorn: Jochen Specht vom Landratsamt.F: priv

Grafing · Im Raum Grafing ist es fast zu einem gewöhnlichen Bild in der Vorweihnachtszeit geworden: Motorradfahrer, die bei Wind und Wetter einen Christbaum ausliefern. Während Auswärtige wahrscheinlich verständnislos den Kopf schütteln werden, stecken viele "eingeweihte" Einheimische den Daumen in die Luft, wenn sie einem der Biker begegnen.

Weitere Artikel zum Thema
Grafing · 2.200 Euro eingefahrene Spenden an sozial benachteiligte Bürger der Stadt
Artikel bis 19.02.2018: Grafings Christbaumbiker spenden wieder
Die Grafinger Christbaumbiker starten ab heute wieder
Artikel bis 26.11.2016: Christbäume auf Rädern

Denn hinter dieser sonderbaren Christbaumbiker-Aktion stecken die Motorrad-Freunde Grafing 82 e. V.. Seit zehn Jahren setzen sich die wetterfesten Biker mit ihrem Christbaumbringdienst erfolgreich für Hilfsbedürftige in der Umgebung ein. Das Prinzip ist seit Beginn der Aktion 2003 unverändert: "Erworbene Christbäume werden gegen eine Spende von 10 Euro von den Motorradfreunden direkt bis vor die Haustüre des Käufers geliefert", erklärt Andrea Behrend von den Motorrad-Freunden. "Wie in den letzten Jahren, kommen sämtliche so „eingefahrenen“ Gelder ganz speziell regionalen sozialen Einrichtungen zu Gute."

In diesem Jahr wollen die Christbaumbiker die Senioren in Grafing und Umgebung unterstützen und Gelder für das vom Landratsamt ins Leben gerufene Projekt „Fördern und Helfen“ für Senioren einfahren. Denn auch im Raum Grafing und Ebersberg gibt es immer mehr Senioren, die ihr Leben lang gearbeitet haben, aber trotzdem nur die Grundsicherung als Rente erhalten. Die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben wird für sie – auch wegen der Preissteigerungen – immer schwieriger.

Aber das Problem geht noch weiter: Vielen Senioren ist es unmöglich eine neue Brille oder Zahnbehandlungen zu finanzieren. Auch notwendige Anschaffungen, wie eine neue Waschmaschine oder einen neuen Kühlschrank sind ohne Unterstützung von außen nicht zu stemmen. Das Projekt „Fördern und helfen“ will dieser Entwicklung etwas entgegensetzen und bedürftigen Rentnern helfen. Ein gute Sache, für welche sich die Biker auch gerne bei zapfiger Witterung auf ihr Zweirad hocken.

In den Vorjahren ist der Motorrad-Club für die Mittagsbetreuung Grafing, die Frühförderstelle Ebersberg, das Ebersberger Kleeblatt, die SeniorenKarte Grafing und letztes Jahr den Sozialfond der Stadt Grafing unterwegs gewesen. Bislang konnten die Motorradfreunde mit ihrem Christbaumdienst soziale Projekte mit über 18.000 Euro unterstützen. Heuer wollen die Motorrad-Freunde natürlich unbedingt die 20.000-Euro-Marke knacken. Dafür hoffen sie erneut auf viele Lieferaufträge.

So kann man die Aktion unterstützen:

Jeder, der die Aktion unterstützen möchte, muss sich seinen Christbaum auf dem Huberhof, bei der Familie Kendlinger in Wiesham aussuchen und seine Adresse hinterlassen.

Ab dem ersten Adventswochenende werden die Bäume hauptsächlich samstags ausgefahren. In Ausnahmefällen liefern die Biker den Baum aber auch werktags aus. Gerne werden auch weitere Spenden über den Betrag von 10 Euro hinaus angenommen. Alles für den guten Zweck natürlich: »Sämtliche Gelder und Spenden werden zu 100 Prozent weiter geleitet«, verspricht der Motorrad-Club.

Interessierte, die gerne mehr über den Verein, seine Mitglieder und Aktionen, wie über das Christbaumausfahren und diverse Ausflüge – mit und ohne Motorrad – erfahren möchten, können sich unter www.motorrad-freunde-grafing.de informieren oder einfach auf ein persönliches Treffen zum wöchentlichen Stammtisch jeden Mittwoch, um 20.00 Uhr beim Griechen „Dinos“ in Gsprait vorbeikommen. Neue Gesichter und damit womöglich auch neue Christbaumbiker sind gerne gesehen.

Artikel vom 30.11.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...