Ein Test, der Leben retten kann

Bayerische HIV-Testwoche auch im Landkreis Ebersberg

Ebersberg/Landkreis Ebersberg · Zum 6. Mal bieten die Gesundheitsämter, AIDS-Beratungsstellen und AIDS-Hilfen unter dem Motto „Test jetzt!“ die Gelegenheit, sich auf HIV testen zu lassen – wie immer anonym, vertraulich und mit Beratung.

Habe ich mich angesteckt? Oder mache ich mir unbegründet Sorgen? Die einzige Möglichkeit, darauf eine sichere Antwort zu bekommen, ist ein HIV-Test. Am besten verbunden mit einem Gespräch mit einer Fachkraft. Das Wissen über HIV und AIDS in der Gesellschaft ist hoch, die meisten Menschen sind über Ansteckungswege und Schutzmöglichkeiten gut informiert. Dennoch kommt es immer wieder zu Neuinfektionen mit HIV, so im vergangenen Jahr etwa 400 allein in Bayern. Bis heute ist die Infektion nicht heilbar. Doch glücklicherweise sind die Behandlungsmöglichkeiten besser als jemals zuvor.

Die vom Gesundheitsministerium ins Leben gerufene Testwoche will über HIV informieren und ermutigen, sich auf HIV untersuchen zu lassen, wenn das Risiko für eine Ansteckung bestand. Da eine HIV-Infektion anfangs meist kaum Krankheitszeichen verursacht, bleibt sie oft unerkannt. Aber nur, wenn eine Infektion früh diagnostiziert wird, kann auch die Behandlung beginnen. Das bedeutet wesentlich günstigere Aussichten für den weiteren Krankheitsverlauf.

Das Gesundheitsamt Ebersberg bietet zusätzlich zu seinem regulären Testangebot im Rahmen der HIV-Testwoche von Montag, 26. November bis Freitag, 30. November jeweils von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr und am 26. und 28. November auch von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr die Möglichkeit, sich anonym und kostenlos ohne Voranmeldung im Landratsamt testen zu lassen. Nach einem Beratungsgespräch erfolgt die Blutentnahme. Das Testergebnis wird nach fünf bis sieben Tagen persönlich mitgeteilt. Eine schriftliche Bestätigung des Testergebnisses ist aufgrund der anonymen Testung nicht möglich.

Mit dem Test kann eine HIV-Infektion mit hoher Sicherheit ausgeschlossen werden, sofern die letzte HIV-Ansteckungsmöglichkeit mehr als sechs Wochen zurückliegt. Zu den üblichen Öffnungszeiten besteht im Gesundheitsamt Ebersberg ganzjährig ein reguläres Testangebot nach Terminvereinbarung unter Tel. 08092 823 383.

Artikel vom 22.11.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...