Abschied in die verdiente Winterpause

SpVgg Landshut : TSV Grünwald 2:2

Grünwald · Ein mehr als verdienter Punkt oder besser gesagt, leider zwei verlorene Zähler, könnte man als Resumée nach diesem Spiel sagen.

Doch ein Blick auf die Tabelle läßt alles Bisherige in einem Licht erscheinen, das sich zu Saisonbeginn keiner aus dem grün-weißen Lager zu träumen gewagt hätte, nämlich Platz 4 mit 35 Punkten nach 20 Spielen. In den restlichen 14 Partien wird sicherlich keine Abstiegsangst mehr aufkommen. Die Mannschaft ist in Landshut trotz Fehlens der Stammkräfte Rojek, Stapf und Dankic vom Anpfiff weg selbstbewußt aufgetreten und hat das Spiel bestimmt. Auf schlechtem Platz fanden die Grünwalder schnell ins Spiel, beherrschten das Mittelfeld und holten in den ersten neun Minuten drei Eckbälle heraus, die nichts einbrachten.

Eine Minute später ein Kurzschluss in der grün-weißen Abwehr, aber Landshuts Torjäger Brandl köpfte am Tor vorbei. Torabschlüsse trotz gutem Spiel fehlten bis zur Minute 23, als Thomas Meyer erstmals Landshuts Torhüter prüfte. Einen Fernschuss parierte Alex Heep im Grünwalder Tor und nur eine Minute später wurde Timo Schaffhauser im Landshuter Strafraum gut freigespielt und erzielte das verdiente 1:0 für die Grün-Weißen. Nun versuchte es Landshut mit mehr rustikalen als mit spielerischen Mitteln. In Minute 39 entschärfte Landshuts Keeper einen Schuss von Thomas Meyer. Kurze Zeit später vergaben Meyer und Thomas Niggl gute Möglichkeiten. Zur Pause war man sich einig, Grünwald stark, Landshut enttäuschend oder offensichtlich nicht in der Lage, Paroli zu bieten.

Nach dem Seitenwechsel versuchten dann die Hausherren mit mehr Druck, was Grünwald gute Konterchancen eröffnete. So auch in Minute 52, als Th. De Prato Th. Niggl auf die Reise schickte, der seine Gegenspieler abschüttelte und eiskalt zur 2:0 Führung einschoß. Außer augenscheinlichen Frustfouls und Fäkaliengesängen von der Tribüne fiel den Hausherren nicht viel ein. In der 68. Minute hatte Timo Schaffhauser die Superchance zum 3:0, doch ein Platzfehler verhinderte dies. Th. Meyer wurde in Minute 75 aus einer 100prozentigen Einschussmöglichkeit zurück gepfiffen wegen Abseits, das keines war. Überhaupt kamen immer mehr seltsame Entscheidungen von den Unparteiischen aus Amberg. In der 77. Minute hatte der eingewechselte Frieder Bürgin eine gute Schussmöglichkeit, doch der Platz ließ den Ball wieder verspringen.

In der 84. Minute dann ein unnötiges Foul vier Meter vor dem Strafraum und der Landshuter Lukas Winterling traf unhaltbar in die rechte untere Ecke zum 1:2-Anschluss. Von diesem Zeitpunkt an gab es weitere Freistöße für Landshut und man hatte das Gefühl nach 90 Minuten, der Schiri lässt solange spielen, bis Landshut das Unentschieden erreicht hat. In der 95. Minute war es dann soweit, die Abwehr konnte nicht klären, Alex Heep parierte zweimal aber gegen den 3. Nachschuss war er machtlos. Schiri Kraus Ließ nicht einmal mehr anstoßen. Trotz alledem, Grünwald hat mehr als diesen Punkt verdient, es war die bessere Mannschaft, aber an Cleverness kann man immer noch dazu lernen.

Am Samstag, 24. November, um 14 Uhr haben die Grün-Weißen ihr letztes Landesligaspiel daheim gegen Traunstein in diesem Jahr vor der Winterpause. Im nächsten Punktspiel geht es am 2. März in Rosenheim weiter.

Gespielt haben und im Kader waren: Heep, Bezikofer, Kiran, Chr. De Prato, M. Mair, Niggl (90. Jorge), Th. De Prato, Th. Meyer (78. Rizzo), Schaffhauser (71. Bürgin), Hochholzner, Schöglmann, Huse, Bllaca. Tabelle: Platz 4, 35 Punkte, 45/32 Tore, 20 Spiele.

Die 2. Mannschaft ist bereits in der Winterpause.

J. Joppa

Artikel vom 21.11.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...