Filmabend im Klosterbauhof

Ebersberg/Grafing · Haus der Lady Alquist

Ebersberg/Grafing · Anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen zeigen der Frauen- und Mädchennotruf Ebersberg, die Gleichstellungsstellen des Landkreises und der Stadt Grafing am Montag, 26. November den Film „Das Haus der Lady Alquist“. Im englischen Original heißt er „Gaslight“.

Der Filmklassiker aus dem Jahr 1944 zeigt ein Beispiel für das sogenannte „Gaslighting“, eine Form von psychischer Gewalt, bei der Opfer gezielt desorientiert, manipuliert, zutiefst verunsichert werden mit dem Ziel letztlich ihr Selbstbewusstsein zu zerstören. In dem Film spielt Ingrid Bergmann das Opfer, das ein Mann in den Wahnsinn treiben will, weil er sich die Juwelen der Frau unter den Nagel reißen möchte.

Filmbeginn ist um 20.00 Uhr in Ebersberg im Klosterbauhof 1, Raum 202 „Unterm First“. Im Anschluss an den Film ist eine Diskussion zum Thema geplant. Der Eintritt ist frei.

Artikel vom 19.11.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...