Der Blick geht nach oben

EHC Klostersee will den Rückenwind nutzen und nachlegen

Das Tabellenmittelfeld ist für die Klosterseer wieder in Reichweite. Gegen die Schongau Mammuts und die Passau Black Hawks will man nun nachlegen. Foto: smg/CU

Das Tabellenmittelfeld ist für die Klosterseer wieder in Reichweite. Gegen die Schongau Mammuts und die Passau Black Hawks will man nun nachlegen. Foto: smg/CU

Grafing · Lange Busfahrten zu Auswärtsspielen und besonders nach „getaner Arbeit“ wieder nach Hause stehen auch beim EHC Klostersee auf der Hitliste nicht besonders weit oben. Am vergangenen Sonntagabend freilich ging es sehr beschwingt zu im Mannschaftsbus der Rot-Weißen, als man aus Pegnitz die Rückreise in die Bärenstadt angetreten hat.

EHC Klostersee - Eishockeyclub in Grafing
Themenseite zum Eishockeyverein (Landesliga Bayern), Spielstätte: Eissporthalle Grafing (1.730 Plätze)

Mit dem 8:2-Sieg über die Ice Dogs im Gepäck beziehungsweise im Kopf reiste es sich eben erheblich besser. Mit den drei Punkten, die sich das Team um Kapitän Bernd Rische dafür gutschreiben lassen konnte, sieht die Welt in der Eishockey-Bayernliga schon wieder ganz anders aus. Das Tabellenmittelfeld, respektive der achte Platz, den man für die Teilnahme an der Verzahnungsrunde mit der Oberliga Süd erreichen will, sind damit in Reichweite. „Jetzt gilt es, den Schwung aus diesem Spiel mitzunehmen in die nächsten Aufgaben und stetig nachzulegen“, hofft Trainer Dominik Quinlan, dass die Partie und vor allem das Resultat den notwendigen Selbstvertrauensschub geben. An ein paar Schrauben hatte der Headcoach vor diesem „must-win-match“ gedreht und damit die Gewichtung des taktischen Verhaltens geändert.

Dieser neue Matchplan ist offenbar aufgegangen. „Wir wollten und werden auch weiterhin eher offensiv ausgerichtet sein, aber eben mit dem dazu notwendigen Blick für die Defensive“, so Quinlan. Zu oft war sein Team in den zurückliegenden Wochen nach „hurra nach vorne“ und einer vergebenen Chance bei zu sehr entblößter Abwehr direkt danach durchgefallen.

Im Heimspiel an diesem Freitagabend (20 Uhr) stehen die Klosterseer vor der nächsten sozusagen lösbaren Aufgabe. Ein punktemäßiges Nachlegen auf Grafinger Eis gegen die Schongau Mammuts ist eigentlich Pflicht, will man auf der zuletzt erreichten Positivwelle weiterschwimmen. Die Gäste sind eher zu den Mannschaften des 14er-Feldes zu zählen, für die es in der Endabrechnung wohl nicht für eine Top-Acht-Platzierung reichen wird.

„Ich würde sagen, Schongau ist eher Außenseiter was die obere Runde betrifft. Was keinesfalls heißt, dass die Punkte im Vorbeigehen zu holen sind“, warnt Quinlan. Immerhin haben die Mammuts gegen Miesbach, Geretsried und Bad Kissingen gewonnen und Königsbrunn einen Zähler abgeknöpft. Zu einem direkten Konkurrenten um einen Rang über dem Strich müssen die EHCler am Sonntag. Um 18.30 Uhr wartet mit den Passau Black Hawks ein sehr heimstarker Gegner, der zuletzt die Eispiraten Dorfen mal eben 7:3 abfertigte. smg

Artikel vom 16.11.2018
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...